Plattling
Betrunkener bedroht und bespuckt Polizisten
16. Dezember 2019, 9:54 Uhr aktualisiert am 16. Dezember 2019, 10:18 Uhr
Am Sonntagnachmittag hat ein 46-jähriger Mann in Plattling im Kreis Deggendorf Polizeibeamte bei einer Kontrolle bedroht. Der Mann war betrunken.
Am Sonntag gegen 15.15 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife am Bahnhofsplatz in Plattling einen 46-jährigen Mann. Wie die Polizei mitteilte, saß der Plattlinger dort und trank Bier. Plötzlich fing der Mann an, die Beamten zu beleidigen. Er warf laut Polizei eine Bierflasche zu Boden und ging in aggressiver Haltung auf die Beamten zu.
Um den Angriff abzuwehren, setzten die Beamten nach eigenen Angaben Pfefferspray ein. Die Polizei brachte den Mann zu Boden. Sie fesselten ihn und nahmen ihn in Gewahrsam. Im Haftraum bespuckte der Mann noch einen Polizeibeamten und versuchte, diesen zu schlagen. Polizisten wurden bei dem Einsatz nicht verletzt.
Der Mann verbrachte die Nacht auf der Polizeiwache. Montagfrüh kam er wieder frei. Gegen den Mann wird ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung eingeleitet.