Steinberg am See

Belohnung ausgesetzt: Wer hat Hinweise auf mutmaßlichen Feuerteufel?


In der Nacht von Freitag auf Samstag, 28. April, wurde in einem Freizeitpark bei Steinberg am See (Kreis Schwandorf) offenbar vorsätzlich gezündelt. Der Schaden ist immens. (Symbolbild)

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 28. April, wurde in einem Freizeitpark bei Steinberg am See (Kreis Schwandorf) offenbar vorsätzlich gezündelt. Der Schaden ist immens. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Bei einem Brand in einem Freizeitpark in Steinberg am See (Kreis Schwandorf) in der Nacht auf Samstag entstand ein Sachschaden in Millionenhöhe. Nachdem sich laut Polizei die Hinweise auf Brandstiftung weiter verdichtet haben, hat der Geschäftsführer der geschädigten Betreiberfirma inMotion PARK Seenland GmbH nun eine Belohnung von 5.000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung des mutmaßlichen Feuerteufels führen.

In den frühen Samstagmorgen hatten zwei Rettungssanitäter am Steinberger See festgestellt, dass ein Holzgebäude in Flammen stand. Obwohl es den Feuerwehren der umliegenden Ortschaften gelang, den Vollbrand schnell zu bekämpfen, entstand laut Angaben der Polizei ein hoher Sachschaden am Bauwerk.

Bereits während der Ermittlungen der Kripo Amberg und eines Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamtes, ergaben sich Hinweise, die auf eine vorsätzliche Brandstiftung deuten. Die Kripo richtete daraufhin eine eigene Ermittlungsgruppe ein. Diese beschäftigt sich mit dem Brandfall und arbeitet weiterhin mit Hochdruck an der Aufklärung.

Im Namen der geschädigten Betreiberfirma des Freizeitparks, zu dem auch das beschädigte Gebäude gehört, und im Namen einer beteiligten Baufirma wurden nun insgesamt 5.000 Euro Belohnung ausgesetzt. Die Polizei teilte in einer Pressemitteilung mit, dass die Belohnungen erst gezahlt würden, wenn ein Tatverdächtiger geschnappt und von der Staatsanwaltschaft angeklagt wurde. Die Belohnung werde zudem ausschließlich für Privatpersonen bestimmt und unter Ausschluss des Rechtsweges zuerkannt. Die Entscheidung über die Verteilung und Auszahlung der Belohnung treffen die inMotion PARK Seen-land GmbH und die Holzbau Semmler GmbH. Diese Auslobung gilt unbefristet bis auf Widerruf.

Die Kripo in Amberg fragt nun: Wer kann Angaben zu Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Wahrnehmungen im Zeitraum von Freitag, 27. April, 17 Uhr, bis Samstag, 28. April, 2.30 Uhr, im Umfeld des Freizeitparks machen, die mit dem Brandfall in Verbindung stehen könnten? Auch Hinweise, die Sie zunächst für nicht relevant erachten, können für die Polizei wichtig sein. Ihre Mitteilungen werden unter der Rufnummer 09621/890-0 erbeten.