Polizei ermittelt
Autoaufbrüche in Straubing -Tatverdächtiger festgenommen
11. April 2022, 15:27 Uhr aktualisiert am 9. April 2022, 11:13 Uhr
In Straubing sind in der Nacht auf Freitag mehrere Autos aufgebrochen worden. Die Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen. Die Beute wurde in seiner Wohnung gefunden. Der Mann befindet sich wegen weiteren Taten bereits im Gefängnis.
Mehrere Fahrzeugbesitzer meldeten der Polizei, dass in der Nacht auf Freitag ihre Autos aufgebrochen und durchgewühlt wurden.
Zwischen Donnerstag, 16 Uhr, und Freitag, 8.30 Uhr wurde ein Auto in einer Hofeinfahrt im Bereich Kreuzbreite aufgebrochen und durchwühlt. Es wurde Geld in einem dreistelligen Betrag gestohlen. Aus einem vermutlich unversperrten Auto im Bereich Bayergäßchen wurde zwischen Donnerstag, 19.30 Uhr, und Freitag, 7.30 Uhr, ein Tablet und Geld gestohlen. Im Bereich Magdalena-Dietrich-Straße wurde zwischen Donnerstag, 19.30 Uhr, und Freitag, 6 Uhr, aus einem unversperrten Auto Geld in einem dreistelligen Eurobetrag gestohlen. Im Bereich Franziska-von-Wettstein-Straße wurde zwischen Donnerstag, 20 Uhr, und Freitag, 6.05 Uhr, aus einem Auto ein Geldbeutel gestohlen. Auch im Bereich Karl-Bickleder-Straße wurde zwischen Donnerstag, 22 Uhr, und Freitag, 7.30 Uhr, aus einem unversperrten Auto ein Geldbeutel mitgenommen.
Am Samstag konnte ein 38-Jähriger festgenommen werden, da er unter Tatverdacht steht. Neben den gestohlenen Gegenständen sind in seiner Wohnung auch zwei Fahrräder gefunden worden. Die Polizei versucht nun die Herkunft der Fahrräder aufzuklären. Der 38-jährige Mann wurde einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Gegen den Verdächtigen besteht bereits ein Untersuchungshaftbefehl des Amtsgerichts Straubing wegen des dringenden Tatverdachts mehrerer Diebstähle und des Betrugs im vergangenen Jahr. Aufgrund dieses Haftbefehls befindet sich der Verdächtige bereits im Gefängnis.