Verkehrsunfall

Auto überschlägt sich in der Wittstraße in Landshut

Ein spektakulärer Verkehrsunfall in der Wittstraße ist am späten Mittwochabend glimpflich ausgegangen. Ein 47-jähriger Fahrer aus Landshut hatte bei einem Überholmanöver die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren.


Der Pickup kam nach dem Überschlag auf dem Grünstreifen neben der Wittstraße völlig demoliert zum Liegen.

Der Pickup kam nach dem Überschlag auf dem Grünstreifen neben der Wittstraße völlig demoliert zum Liegen.

Ein spektakulärer Verkehrsunfall in der Wittstraße ist am späten Mittwochabend glimpflich ausgegangen. Ein 47-jähriger Fahrzeugführer aus Landshut verlor gegen 23.20 Uhr mit seinem schwarzen Pickup bei einem Überholmanöver auf der Wittstraße die Kontrolle über sein Fahrzeug. Beim Überholvorgang touchierte er ein anderes Auto und beschädigte es dabei leicht.

In der Folge fuhr das Fahrzeug gegen zwei Bäume und eine Laterne. Der Stamm des Baumes zerbrach dabei und die Laterne wurden durch den Aufprall aus der Verankerung gerissen und auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Zudem lagen mehrere Kabel frei. Beim Eintreffen der Feuerwehr fanden die Einsatzkräfte einen völlig demolierten Pickup vor, der nach einem Überschlag auf dem Dach im Grünstreifen neben der Wittstraße kurz oberhalb der Tunnelausfahrt zum Liegen kam.

Die beiden Insassen konnten den Wagen aus eigener Kraft verlassen und kamen augenscheinlich mit dem Schrecken, aber ohne größere Verletzungen davon. Sie wurden vom Rettungsdienst betreut. Die Kräfte der Feuerwehr sicherten umgehend die Unfallstelle ab und stellten den Brandschutz sicher. Dazu wurde zusammen mit der Polizei eine Komplettsperre der Wittstraße zwischen Tunnel und Kupfereck eingerichtet.

Techniker der Stadtwerke kümmerten sich parallel um die freiliegenden Leitungen, die heruntergerissene Straßenbeleuchtung sowie die Wiederinbetriebnahme der benachbarten ebenfalls ausgefallenen Lampen. Wegen des geringen Verkehrsaufkommens in der Nacht kam es zu keinen größeren Verkehrsbehinderungen. Zum Unfallhergang hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Es entstand ein Sachschaden im hohen fünfstelligen Bereich.