Landkreis Passau
Aus dem Polizeibericht der PI Vilshofen
31. Juli 2017, 08:04 Uhr aktualisiert am 31. Juli 2017, 08:04 Uhr
Vilshofen: Unfallflucht
Am Samstag gegen 22.30 Uhr fuhr ein 15-Jähriger aus dem Gemeindebereich Vilshofen mit seinem Mofa auf dem Warbachweg. Kurz vor der Abzweigung zum Sechssessel kam ihm ein Pkw aus Richtung Pleinting mit Fernlicht entgegen. Der Pkw blendete nicht ab und streifte dabei den jungen Mann. Dieser kam dadurch nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in den angrenzenden Straßengraben. Der Pkw-Fahrer bremste noch kurz ab, flüchtete jedoch im Anschluss von der Unfallstelle. Es müsste sich um einen schwarzen Pkw gehandelt haben.
Wer hat eventuell kurz vor oder nach der Unfallzeit einen schwarzen Pkw auf dem Warbachweg fahren sehen?
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Vilshofen unter der Tel-Nr. 08541/96130
Vilshofen: Fahrrad entwendet
In der Nacht von Samstag auf Sonntag zwischen 22 Uhr und 0.45 Uhr wurde ein schwarzes Herrenrad der Marke Pegasus, welches versperrt vor einem Anwesen in der Ortenburger Straße stand von einem unbekannten Täter entwendet. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen gesehen und kann Angaben zum möglichen Dieb machen?
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Vilshofen unter der Tel-Nr. 08541/96130
Eging: Autotüre beschädigt
In der Nacht von Samstag auf Sonntag zwischen 20.30 Uhr 0.30 Uhr wurde ein in der Vilshofener Straße vor einer Metzgerei geparkter Seat Leon vermutlich durch eine Unachtsamkeit beim Ein- oder Aussteigen beschädigt. Der unbekannte Täter schlug offensichtlich mit seiner Autotüre gegen den hinteren rechten Kotflügel des Seat und verursachte eine Delle.
Wer Hinweise zu dem möglichen Unfallverursacher geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Vilshofen unter der Tel-Nr. 08541/96130 zu melden.
Egging am See: Verkehrsunfallflucht
In der Zeit von Samstag, 20.30 Uhr bis Sonntag, 0.30 Uhr, parkte ein Autofahrer aus dem nördlichen Landkreis seinen Seat, Farbe weiß, auf dem Parkplatz einer Metzgerei in der Vilshofener Straße in Eging am See. Als der Besitzer wieder zu seinem Fahrzeug zurückkam, musste er feststellen, dass ein bislang unbekannter Fahrer vermutlich beim Ein- oder Aussteigen mit der Fahrzeugtür gegen den hinteren rechten Kotflügel schlug. Der Sachschaden beläuft sich auf 500 Euro.
Sachdienliche Hinweise an die PI Vilshofen werden erbeten.
Aidenbach: Sachbeschädigung
In der Zeit von Freitag, 17.30 Uhr, bis Sonntag, 16.15 Uhr, zerkratzte ein unbekannter Täter in der Johann-Baptist-Modler-Straße in Aidenbach einen Pkw, der ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkt war. Der Täter zerkratzte mit einem spitzen Gegenstand den Audi seitlich hinten links. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.
Sachdienliche Hinweise an die PI Vilshofen werden erbeten.
Vilshofen: Unfall mit Pferdekutsche
Am Sonntag gegen 11.30 Uhr fuhr ein 55-jähriger Mann aus dem Stadtgebiet von Vilshofen mit seiner Kutsche auf der Sandbacher Straße im Ortsteil Sandbach. Auf der Kutsche, die von zwei Pferden gezogen wurde, befanden sich noch zwei weitere Fahrgäste. Als plötzlich eines der Pferde erschrak, gingen beide Pferde durch. Dabei kippte die Kutsche zur Site und die beiden Fahrgäste erlitten leichte Verletzungen, die ambulant versorgt wurden. An der Kutsche selbst entstand ein Sachschaden in Höhe von 600 Euro. Die Pferde und der Kutscher wurden bei dem Unfall nicht verletzt.
Egging am See: Wochenendbilanz Volksfest
Sachbeschädigung
In der Zeit von Samstag, 23 Uhr, bis Sonntag, 9 Uhr, beschädigten vermutlich heimgehende Festbesucher einen Pkw, der vor dem Anwesen Sommerau 12 in Eging am See geparkt war. Der oder die Täter stellten einen Blumentopf auf das Dach des Ford und zerkratzten dabei das Fahrzeugdach. Die Schadenshöhe wird auf 1.500 Euro geschätzt.
Sachdienliche Hinweis an die PI Vilshofen werden erbeten.
Körperverletzung
Am Samstag gegen 23 Uhr verließ ein junger Mann aus dem nördlichen Landkreis das Volksfestgelände in Eging am See zu Fuß in Richtung Parkplatz neben dem Festplatz. Dort wurde er von einem bislang unbekannten Täter körperlich angegriffen und zu Boden geschlagen. Zwei andere Festbesucher fanden den Geschädigten am Boden liegend, leisteten erste Hilfe und verständigten den Rettungsdienst. Der Geschädigte kam anschließend ins KKH Vilshofen. Die Beamten der PI Vilshofen nahmen die Ermittlungen wegen Körperverletzung auf.
Sachdienliche Hinweise an die PI Vilshofen werden erbeten.
Masskrugdiebstahl
Bereits am ersten Festabend kam es zu fünf Maßkrugdiebstählen. Die meist jungen Täter wurden mit den Maßkrügen außerhalb des Festplatzes erwischt und werden nun wegen Diebstahl geringfügiger Sachen zur Anzeige gebracht. Die Maßkrüge wurden wieder eingesammelt und dem Festwirt zurückgegeben. Dass sich dies rumgesprochen hat zeigt die Tatsache, dass es zu keinen weiteren Maßkrugdiebstählen an den folgenden Festtagen kam.
Sachbeschädigung
Am Freitag gegen 23.15 Uhr beobachtete ein Mitarbeiter des Security-Dienstes einen jungen Mann, der mit Absicht eine Bierbank beschädigte. Dem Täter gelang jedoch vor Übergabe an die Polizei die Flucht. Jedoch liegen genügend Erkenntnisse vor, so dass der Täter zur Verantwortung gezogen werden kann. Der Schaden an der Bierbank beläuft sich auf ca. 200 Euro.
Insgesamt ist jedoch festzustellen, dass das Festwochenende für die große Anzahl an Festbesuchern ruhig ablief. Feiern und Spaß standen an oberster Stelle. Die Polizei Vilshofen ist mit dem Verlauf des Wochenendes sehr zufrieden.