Landkreis Passau
Aus dem Polizeibericht der PI Vilshofen
13. April 2018, 09:46 Uhr aktualisiert am 13. April 2018, 09:46 Uhr
Ortenburg: Missglücktes Überholmanöver
Am Donnerstag um 17.40 Uhr war ein 20-jähriger Autofahrer aus Ruhstorf in der Gemeinde Ortenburg auf der Staatsstraße 2119 von Dorfbach kommend in Richtung Fürstenzell unterwegs. Zwischen den Ortschaften Steinbach und Göbertsham setzte der 20-Jährige zum Überholen eins Lkws an und übersah dabei, dass er selbst von einem 54-jährigen Autofahrer aus Neuburg am Inn überholt wurde. Die beiden Autos berührten sich. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6.500 Euro.
Vilshofen: Leichtkraftrad beschädigt
Eine Anzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung an ihrem Leichtkraftrad erstattete eine 16-jährige Windorferin. Die junge Frau hatte ihr Leichtkraftrad am Donnerstag gegen 8 Uhr auf einem Parkplatz neben der Mittelschule an der Asamstraße in Vilshofen abgestellt. Als sie gegen 11.20 Uhr zu ihrem Zweirad zurückkehrte, musste sie feststellen, dass mehrere Fahrzeugteile zerkratzt waren. Der Schaden wurde mit 600 Euro beziffert. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Vilshofen, Tel. 08541/96130.
Ortenburg: Vandalen an der Grund- und Mittelschule
Am Mittwoch erstattete die Schulleitung der Grund- und Mittelschule in Ortenburg Strafanzeige gegen Unbekannt wegen Hausfriedensbruch, Diebstahl und Sachbeschädigung. Während der zurückliegenden Osterferien stiegen dort ein oder mehrere unbekannte Personen auf das Turnhallendach. Das Blitzschutzkabel wurde beschädigt und die Fassade mit grüner Farbe beschmiert und mit Steinen beworfen. Mehrere Schutzkappen der Entlüftungsrohre wurden gestohlen.
Derzeit wird von einem angerichteten Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro ausgegangen. Die genaue Schadenshöhe muss allerdings noch ermittelt werden. Wem sind in den Osterferien Personen aufgefallen, die sich auf oder im Bereich des Schulgeländes herumgetrieben haben? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Vilshofen, Tel. 08541/96130.