Landkreis Erding
Aus dem Polizeibericht der PI Dorfen
23. April 2018, 07:59 Uhr aktualisiert am 23. April 2018, 07:59 Uhr
Inning a. Holz: Fahrrad gestohlen
Am Freitag zwischen 7.30 und 13.45 Uhr hat ein Unbekannter ein in der Längenthalerstraße bei der Bushaltestelle abgestelltes Mountainbike der Marke Cube gestohlen. Das Rad hatte die Grundfarbe weiß mit türkisfarbenen Schutzblechen, Getränkehalter und Sattel. Es war mit einem Zahlenschloss gegen unbefugtem Gebrauch gesichert. Wer hat Beobachtungen zum Diebstahl gemacht oder kann Hinweise zum derzeitigen Aufenthalt des auffälligen Fahrrades machen. Hinweise bitte an die PI Dorfen 08081/93050
Lengdorf: Radfahrer bei Unfall schwer verletzt
Am Sonntag gegen 12.45 Uhr ereignete sich in Lengdorf an der Abzweigung nach Furtarn ein schwerer Verkehrsunfall. Der 81-jährige Unfallverursacher fuhr mit seinem Auto auf der Kreisstraße ED 14 von Lengdorf kommend und bog nach links in Richtung Furtarn ab. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Rennradfahrer. Der 43-jährige Radfahrer aus München prallte in die rechte Seite des Autos und erlitt trotz Helm schwerste Kopf- und Gesichtsverletzungen. Er musste mit einem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Schwabing geflogen werden.
Die Staatsanwaltschaft Landshut ordnete die Sicherstellung beider Fahrzeuge, sowie ein unfallanalytisches Gutachten an. Der Gesamtschaden beider Fahrzeuge beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. Während der Unfallaufnahme war die Kreisstraße komplett gesperrt. Die Absperrung erfolgte durch die Feuerwehr Lengdorf.
Taufkirchen: Einhandmesser auf Flohmarkt sichergestellt
Am Sonntag gegen 10.30 Uhr stellten Beamte der Polizeiinspektion Dorfen an einem Stand auf dem Flohmarkt ein Einhandmesser fest, das ein 70-jähriger Deggendorfer zum Kauf anbot. Gemäß dem Waffengesetz stellt das Führen eines solchen Messers in der Öffentlichkeit eine Ordnungswidrigkeit dar und wird mit einer Geldbuße geahndet. Das Messer wurde deshalb sichergestellt.
Taufkirchen: Erlöschen der Betriebserlaubnis
Am Sonntag gegen 10 Uhr wurde ein 45-Jähriger mit seinem Auto auf der B388 einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten stellten bei der Kontrolle fest, dass die Rad-/Reifenkombination nicht den geltenden Vorschriften entsprach. Die Betriebserlaubnis war deshalb erloschen. Den 45-Jährigen erwartet nun ein empfindliches Bußgeld.
Lengdorf: Radfahrer angefahren
Am Samstag gegen 15.30 Uhr fuhr ein 81-jähriger Lengdorfer die Ortsverbindungsstraße von Holzen in Fahrtrichtung Lacken. Beim Überholen eines 60-jährigen Radfahrers unterschritt er den vorgeschriebenen Seitenabstand von 1,5 Meter derart deutlich, dass er mit seinem rechten Außenspiegel den am rechten Fahrbahnrand fahrenden Radfahrer touchierte. Dieser kam dadurch zu Sturz und zog sich eine Kopfplatzwunde sowie eine Verletzung an der Schulter zu. Er wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Erding verbracht. Auf den Unfallverursacher wartet eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung.