Blaulicht
Auf gestohlenem Rad erwischt
14. September 2017, 14:31 Uhr aktualisiert am 14. September 2017, 14:31 Uhr
Die Polizei hat am Dienstag einen jungen Mann kontrolliert, der mit einem gestohlenem Mountainbike unterwegs war. Dieses hatten in der Nacht vom 22. auf 23. August Unbekannte aus einem Chamer Vorgarten entwendet. Das dem so ist, fanden die Beamten heraus, als sie die Individualnummer des Sportgeräts überprüften. Woher der 30-Jährige das Fahrrad hat, müssen die Ermittler noch klären.
Am Dienstagabend kontrollierte eine Streife der Polizei Cham einen 30-jährigen Mann mit einem frisch lackierten Mountainbike. Bei der Überprüfung der Individualnummer stellte sich heraus, dass es sich um ein Radl handelt, das vor drei Wochen aus einem Vorgarten gestohlen wurde.
In der Vernehmung gab der Mann an, das Mountainbike vor 14 Tagen von einen ihm Unbekannten für 180 Euro in der Nähe des Landratsamtes gekauft zu haben. Die Farbe des Rades habe ihm allerdings nicht gefallen, weshalb er es mit Spraydosen umlackierte.
Diese Einlassungen werteten die Polizisten als Schutzbehauptung und durchsuchten seine Wohnung. Hierbei entdeckten die Polizisten allerdings keine weiteren entwendeten Fahrräder. Eine erkennungsdienstliche Behandlung und ein DNA-Muster des Täters lagen wegen anderer vorausgegangener Straftaten vor. Gegen den Mann ermitteln die Ordnungshüter nun wegen Hehlerei.