Eichstätt

Toter 15-Jähriger in Eichstätt: Obduktion angeordnet


sized

Ein Polizeiauto steht hinter einem Absperrband der Polizei.

Von dpa

Ein 15-Jähriger ist am Sonntag in Eichstätt leblos aus der Altmühl geborgen worden. Die Ermittler gingen nicht von Suizid oder Fremdeinwirkung aus, teilte die Polizei am Montag mit. Die Leiche des Jugendlichen soll am Dienstag obduziert werden, wie eine Sprecherin sagte.

Ein Passant hatte den 15-Jährigen am Samstag in den Fluss laufen sehen. Als er den Jugendlichen auf der anderen Seite nicht mehr herauskommen sah, wählte er den Notruf. Nach einer erfolglosen Suche noch am Samstagabend, wurde die Suche am Sonntag fortgesetzt und am Nachmittag die Leiche geborgen.

Der Polizeisprecherin zufolge hatte sich der 15-Jährige zuvor mit Freunden getroffen. Danach habe er sich auf den Heimweg gemacht und wohl statt über die Brücke zu gehen, versucht, die Altmühl zu Fuß zu durchqueren.

Wie tief der Fluss an der Stelle ist, konnte die Sprecherin nicht sagen. Es gebe aber durchaus seichte Stellen in der Altmühl, wobei es in den vergangenen Tagen viel geregnet habe. Die Freunde des 15-Jährigen sollen noch angehört werden.