Bayern

Sonne satt bei bis zu 25 Grad an Ostern


Traumhaftes Wetter an Oster: An die 25 Grad und viel Sonne ab Karfreitag konstant bis zum Ostermontag. (Symbolbild)

Traumhaftes Wetter an Oster: An die 25 Grad und viel Sonne ab Karfreitag konstant bis zum Ostermontag. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

Pünktlich zu Ostern zeigt sich in Bayern der Frühling von seiner besten Seite: An die 25 Grad und viel Sonne erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) ab Karfreitag konstant bis zum Ostermontag. Mit am wärmsten wird es wohl in der Oberpfalz rund um Regensburg.

"Von Gründonnerstag bis Ostermontag werden wir mit viel Sonnenschein verwöhnt", sagte DWD-Meteorologe Markus Übel. Dazu werde es bayernweit frühsommerlich warm mit Höchstwerten zwischen 18 und 25 Grad. Spätestens ab Samstag soll es beinahe wolkenlosen Himmel geben.

Vor allem in der Oberpfalz können sich die Menschen auf Sonnenschein pur freuen. In Regensburg erreichen die Temperaturen Rekordwerte. Am Karfreitag und Karsamstag wird es in der Domstadt bis zu 25 Grad warm. Am Ostersonntag sagen die Experten vom DWD sogar bis zu 26 Grad voraus.

WetterKontor zufolge steigen die Temperaturen im bayerischen Wald in Cham immerhin auf bis zu 22 Grad. Ab Montag sollen sich dort die Höchstwerte bei 19 Grad einpendeln.

In Straubing klettern die Temperaturen am Osterwochenende auf bis zu 23 Grad. In Landshut wird es auch bis zu 23 Grad geben.

Die warmen Temperaturen haben auch eine Kehrseite. Die Waldbrandgefahr nimmt zu. In Niederbayern und der Oberpfalz wurden dementsprechend bereits Beobachtungsflüge der Luftbeobachter angeordnet. Laut DWD besteht bis Dienstag zudem nördlich der Donau und im Alpenraum erhöhte Waldbrandgefahr.

So warm die Tage, so zapfig die Nächte: Wer nachts unterwegs ist, für den lohnt sich noch der Griff zur Winterjacke. Die Temperaturen werden voraussichtlich auf bis zu null Grad sinken, in den Alpentälern und außerhalb von Städten könnte es Bodenfrost geben.