Niederbayern/Oberpfalz
Erst 30 Grad, dann kracht’s - das Wetter in Ostbayern
2. Juli 2018, 7:26 Uhr aktualisiert am 3. April 2023, 6:33 Uhr
Zu Wochenbeginn können die Menschen in Bayern den Hochsommer genießen. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag mitteilte, ist bayernweit mit ausgiebig Sonne zu rechnen. Das könnte sich jedoch ab Mittwoch ändern.
Nicht nur der Montag, auch der Dienstag verspricht dem DWD zufolge ideales Bade- und Biergartenwetter. Mancherorts können die Temperaturen sogar die 30-Grad-Marke knacken. Sommerlich heiß soll es in Regensburg mit 29 Grad und in Straubing mit 27 Grad werden. Am Alpenrand sind Schauer und Gewitter möglich.
Südlich der Donau sind den Experten zufolge am Mittwoch Regenschirm und Jacke gefragt: Dann müsse vom Schwarzwald bis nach Südostbayern mit Schauern und teils kräftigen Gewittern mit Starkregen gerechnet werden. Dort wo es blitzt und donnert, sinken die Temperaturen auf 22 Grad. Am Donnerstag wechseln sich der Vorhersage zufolge Sonne und Regen ab. Mit bis zu 29 Grad ist aber vorerst kein Ende der Hitze in Sicht. Dennoch bleibt die Waldbrandgefahr in Teilen Bayerns hoch: In manchen Regionen Frankens liegt sie den Angaben zufolge auf Stufe vier von fünf.
Für die Region Cham sagt der Wetterdienst WetterKontor bis Dienstag Sonnenschein und Temperaturen bis zu 26 Grad voraus. Ab Mittwoch soll sich das Wetter dann jedoch ändern. Bei bis zu 29 Grad kann es bis Freitag immer wieder zu Regenschauern kommen.
In den Landkreisen Landshut, Dingolfing-Landau und Deggendorf sieht die Wetterlage laut WetterKontor ähnlich aus. Während es am Montag aber lediglich bis zu 24 Grad haben soll, steigen die Temperaturen bis zur Wochenmitte auf bis zu 28 Grad an. Gleichzeitig wird es ab Mittwoch immer bewölkter, am Donnerstag könnten bei bis zu 27 Grad vereinzelt sogar Gewitter auftreten.
Warnung vor UV-Strahlung
Für den Montag warnt der DWD vor einer erhöhten UV-Strahlung. Das betrifft vor allem den Südwesten Deutschlands. Wer also einen Ausflug in die Alpen plant, sollte sich mit Sonnencreme und Kopfbedeckung vor den UV-Strahlen schützen.