Das bringt der Mittwoch
Mordprozess in Regensburg - FC Bayern gegen Kiew - Krankmeldung
29. September 2021, 8:18 Uhr aktualisiert am 2. April 2023, 13:33 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Mordprozess in Regensburg: Krankenpfleger rührt Ehefrau Medikamente ins Essen
Ein Krankenpfleger rührt laut Staatsanwaltschaft seiner Frau heimlich Tabletten ins Essen, weil diese sich trennen will. Ihren Tod soll er billigend in Kauf genommen haben. Die Frau überlebte. Der Mann muss sich nun in Regensburg vor Gericht verantworten. Mehr dazu lesen Sie hier: Mordversuch an Ehefrau mit Medikamenten?
Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.
FC Bayern trifft auf Kiew
Der FC Bayern will am Mittwoch (21 Uhr/DAZN) in der Champions League die Tabellenspitze in seiner Gruppe festigen. Nach dem 3:0 vor zwei Wochen beim FC Barcelona soll gegen Dynamo Kiew der zweite Sieg her. "Natürlich war der Sieg in Barcelona gut und wichtig. Aber jetzt steht ein anderer Gegner da, der wieder versucht, uns das Leben schwerzumachen", sagte Fußball-Nationalspieler Serge Gnabry. "Wir müssen die gleiche Gier haben, das Spiel zu gewinnen." Mehr dazu lesen Sie hier: FC Bayern trifft auf Kiew
Elektronische Krankmeldung - das gilt ab 1. Oktober
islang müssen krankgeschriebene Arbeitnehmer ihre Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in Papierform an die Krankenkasse und den Arbeitgeber schicken. Künftig will die Regierung sie entlasten und den digitalen Krankenschein spätestens Juli 2022 einführen. Die erste Stufe dazu erfolgt schon in diesem Jahr, ab 1. Oktober. Was das bedeutet. Mehr dazu lesen Sie hier: Elektronische Krankmeldung
Landtag tagt erstmals wieder in Vollbesetzung - Kritik an Aiwanger
Erstmals seit Beginn der Pandemie tagt der bayerische Landtag am heutigen Mittwoch (13 Uhr) wieder in Vollbesetzung. Grund hierfür sind die hohen Impfquoten unter den Abgeordneten - fast 86 Prozent der Abgeordneten sind einer Erhebung des Landtagsamtes zufolge doppelt geimpft. Ab Oktober soll zudem die Maskenpflicht am Sitzplatz im Maximilianeum gelockert werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Corona-Ampel auf grün zeigt. Neben den Plenarsitzungen werden auch die Ausschüsse wieder in voller Stärke tagen. Mehr dazu lesen SIe hier: Landtag tagt erstmals wieder in Vollbesetzung
Online-Konferenz Triokon der ostbayerischen Hochschulen findet statt
Wohin entwickelt sich die Region? Die Zukunft Ostbayerns steht am Mittwoch bei der Online-Konferenz "Triokon", die die ostbayerischen Hochschulen ab 9.30 Uhr gemeinsam ausrichten, im Mittelpunkt.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.