Das bringt der Donnerstag
Letzter Schultag - Arbeitsmarkt - Tipps für die Urlaubsfahrt
29. Juli 2021, 08:00 Uhr aktualisiert am 29. Juli 2021, 07:00 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Letzter Schultag in Bayern
Als letztes der 16 Bundesländer geht am Donnerstag mit dem letzten Schultag Bayern in die Sommerferien. Am Mittwoch war im benachbarten Baden-Württemberg der letzte Schultag. Von Freitag bis Sonntag sind nun für ein paar Tage alle Schüler in Deutschland in den großen Ferien. Am Montag geht in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern die Schule schon wieder los. Das Schuljahr war erneut geprägt von Corona, Online- oder Wechselunterricht, Tests und Masken. Laut Statistischem Bundesamt gibt es in der Bundesrepublik derzeit 8,4 Millionen Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen. Weitere zweieinhalb Millionen Menschen besuchen berufliche Schulen.
idowa.plusist unser Exklusiv-Angebot für Abonnenten. Greifen Sie ohne zusätzliche Kosten auf Artikel aus Ihrer Zeitung von Morgen schon heute zu. Melden Sie sich als Abonnent einfach an.
Arbeitsagentur veröffentlicht Statistik für Bayern
Die Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit gibt heute um 10 Uhr die Arbeitslosenzahlen für Juli bekannt. Zuletzt hatte sich der bayerische Arbeitsmarkt spürbar von der Corona-Krise erholt. Auch für den Juli rechnen Fachleute weiter mit einer positiven Entwicklung. Stichtag für die aktuellen Zahlen war der 13. Juli. Im Juni war die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat um 12 084 auf 256 800 gesunken. Die Arbeitslosenquote ging um 0,2 Prozentpunkte auf 3,4 Prozent zurück. Die Arbeitslosigkeit im Freistaat liegt damit aber immer noch deutlich über dem Vorkrisenniveau. Vor allem Langzeitarbeitslose, Ältere, Menschen mit Behinderungen und Geflüchtete finden den Fachleuten zufolge nur schwer einen Job.
Stau zu Ferienbeginn: ADAC gibt Tipps für die Urlaubsfahrt
Sommer, Sonne, Stau! "Es wird voll": So fasst der Verkehrsexperte des ADAC Südbayern, Andreas Kreipl, die anstehende Situation auf Bayerns Straßen zusammen. Er erklärt, was man bei der Urlaubsfahrt zu erwarten hat - und gibt Tipps.
Bundesgerichtshof urteilt: Genießt der Lindt-"Goldhase" Markenschutz?
Der Karlsruher Bundesgerichtshof (BGH) entscheidet heute um 8.30 Uhr, ob der Schokoladenhasen-Hersteller Lindt die goldene Folienverpackung exklusiv für sich beanspruchen kann. Lindt meint, dass sich die Farbe seines "Goldhasen" bei potenziellen Käufern als Marke durchgesetzt hat. Das Schweizer Traditionsunternehmen hat die schwäbische Confiserie Heilemann verklagt, die ebenfalls einen Schokohasen in Gold im Sortiment hat. Der "Goldhase" von Lindt ist der mit Abstand meistverkaufte Schoko-Osterhase in Deutschland. Er wird seit seinen Anfängen 1952 in Goldfolie angeboten. Den aktuellen Goldton benutzt Lindt seit 1994. Zwischen 2002 und 2013 hatte Lindt schon einmal versucht, einem Konkurrenten einen Hasen in Goldfolie gerichtlich verbieten zu lassen, am Ende vergeblich. Damals ging es darum, ob der sitzende Hase mit rotem Halsband und Glöckchen insgesamt Markenschutz genießt. Diesmal wird rein um den Goldton gestritten.
"Blutkünstler" Nitsch gibt Debüt bei Bayreuther Festspielen
Der als "Blutkünstler" bekannt gewordene Maler Hermann Nitsch (82) gibt heute um 16 Uhr sein Debüt bei den Bayreuther Richard-Wagner-Festspielen. Er illustriert eine konzertante Aufführung der "Walküre" und verspricht einen "Farbrausch". "Ich habe gar nicht gewusst, wie sehr meine Malaktion in die Klänge des "Ringes" hineinpasst", sagte er vorab im Interview der Deutschen Presse-Agentur. Die "Walküre" ist der zweite Teil von Wagners vierteiliger Oper "Der Ring des Nibelungen". Dass eine "Walküre" allein ohne die anderen drei Teile auf dem Bayreuther Spielplan steht, ist höchst ungewöhnlich und der Corona-Pandemie geschuldet.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.