Das bringt der Freitag
Corona-Lockerungen - Mord im Altenheim - Dürer-Geburtstag
21. Mai 2021, 07:00 Uhr aktualisiert am 6. April 2023, 12:02 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Corona-Lockerungen in Bayern
Pünktlich zum Start der Pfingstferien gehen die Lockerungen in Bayern weiter. Vor allem für Tourismus, Freizeitangebote und Sport gibt es gute Nachrichten. Hotels dürfen wieder Gäste beherbergen, touristische Bahn- und Busreisen sind wieder erlaubt und auch Sportveranstaltungen können wieder Zuschauen zulassen. Voraussetzung für die Lockerungen ist allerdings, dass die jeweilige Region stabil unter einer Sieben-Tage-Inzidenz von 100 liegt. Welche Lockerungen im Detail heute in Kraft treten, können Sie hier nachlesen: Corona-Lockerungen zu Pfingsten: Das ändert sich in Bayern. Welche ostbayerischen Landkreise und Städte die Voraussetzungen für Lockerungen erfüllen, haben wir hier zusammengefasst: In diesen Kreisen und Städten gibt es Lockerungen
idowa.plusist unser Exklusiv-Angebot für Abonnenten. Greifen Sie ohne zusätzliche Kosten auf Artikel aus Ihrer Zeitung von Morgen schon heute zu. Melden Sie sich als Abonnent einfach an.
Prozess um Mord im Altenheim geht zu Ende
Am Landgericht München II geht heute (9.30 Uhr) der Prozess gegen einen Alzheimer-Patienten zu Ende, der eine Mitbewohnerin in einem Altenheim vergewaltigt und ermordet haben soll. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 88 Jahre alten Mann vor, brutal über eine ebenfalls an einer Demenz erkrankte Mitbewohnerin in der Seniorenresidenz Schliersee hergefallen zu sein. Er soll die bettlägerige Frau in ihrem Zimmer vergewaltigt und so heftig verprügelt haben, dass sie später im Krankenhaus an einer Lungenentzündung starb - ausgelöst durch eingeatmetes Blut. Der 88-Jährige gilt wegen seiner Erkrankung als schuldunfähig. Ihm droht im Falle einer Verurteilung keine Haftstrafe, aber die dauerhafte Unterbringung in einer geschlossenen Psychiatrie.
550. Geburtstag von Albrecht Dürer
Die Werke von Albrecht Dürer kennen selbst Menschen, die sich nicht sonderlich für Kunst interessieren. Seine "Betenden Hände" zieren unzählige Grabsteine und Trauerkarten, sein "Feldhase" Poster, Servietten und sogar Schokoladentafeln. Die Perfektion seiner Werke bis ins kleinste Detail war in der Renaissance eine Sensation - und fasziniert auch heute noch. An diesem Freitag jährt sich der Geburtstag des Künstlers aus Nürnberg zum 550. Mal. Eine große Geburtstagsfeier plant die Stadt Nürnberg zum Jubiläum des großen Meisters allerdings nicht, sondern mehrere kleinere Veranstaltungen - wegen der Corona-Pandemie. Das Albrecht-Dürer-Haus nimmt das Jubiläum außerdem zum Anlass, Dürers Originalgrafiken konservatorisch korrekt der Öffentlichkeit zu präsentieren: Ab dem 21. Mai sind für jeweils vier Monate immer sechs Kupferstiche und Holzschnitte aus der etwa 100 Blätter umfassenden Sammlung zu sehen.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.