Autoren

Volontär(in) Herr Michael Bothner

Michael Bothner

mib

Redaktion Regensburg

Kontaktieren

Mehrere Jahre war Michael Bothner als freiberuflicher Journalist tätig, unter anderem als Gerichtsreporter, ehe er Anfang 2023 bei der Mediengruppe Attenkofer ein Voluntariat begann.

Mit 869 Quadratmetern Nutzfläche wird die neue Schule deutlich größer als die alte. Im alten Hort (rechts) kommt ein Ableger der Krippe unter. Geheizt wird über eine Wärmepumpe in der Kleinsporthalle (links).

Schulneubau

"Ein riesen Wurf" für Schüler in Wörth an der Isar

Von Michael Bothner
Bürgermeister Stefan Scheibenzuber erklärt, warum seine Gemeinde eine neue Schule baut und was die Schüler und ihre fünf Lehrerinnen ab dem neuen Schuljahr erwarten dürfen. Es wird größer und moderner.
Knapp zwei Kilo wiegt die Drohne mit der Matthias Schuh und sein Team auf Feldern nach Rehkitzen Ausschau hält.

Mehr als ein Trend

Im Landkreis Landshut machen Drohnen vieles einfacher

Von Michael Bothner
1849 stieg die erste Drohne in die Luft. Heute sind das wahre Hightech-Geräte, die nicht nur als Hobby beliebt sind. Auch Feuerwehr und Landratsamt setzen auf die Fluggeräte. Rechtlich gilt es manches zu beachten.
Unter anderem wegen Meuterei stehen vier Insassen der JVA Straubing in Regensburg vor Gericht. Auslöser soll ein 30-Jähriger gewesen sein, den ein Gericht als "getrieben von Hass" beschrieben hat.

Prozessauftakt in Regensburg

Häftling streitet Angriff auf Beamten in der JVA Straubing ab

Von Michael Bothner
Vier Gefangene passen im September 2022 mutmaßlich einen Justizbeamten ab, versperren ihm den Weg. Einer schlägt zu. Nicht die einzigen Vorwürfe, die nun vor dem Landgericht Regensburg verhandelt werden.