GfK-Studie: Teil-Lockdown trübt Konsumlaune

Verbraucher vorsichtig beim Geldausgaben


Das Einkaufszentrum "Europapassage" ist zur Mittagszeit fast menschenleer. Wie schon die erste hat auch die zweite Corona- Welle im Herbst die Konsumlaune empfindlich gestört.

Das Einkaufszentrum "Europapassage" ist zur Mittagszeit fast menschenleer. Wie schon die erste hat auch die zweite Corona- Welle im Herbst die Konsumlaune empfindlich gestört.

Schlechte Aussichten für das anlaufende Vorweihnachtsgeschäft: Wegen des vierwöchigen Teil-Lockdowns, der nun in die Verlängerung geht, ist die Stimmung der Verbraucher im Keller. Der von der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) für Dezember ermittelte Konsumklimaindex fiel auf minus 6,7 Punkte - das sind nochmals 3,5 Punkte weniger als im November. "Der ‚Lockdown light' hat die Verbraucherstimmung im November spürbar gedämpft", teilten die Konsumforscher mit.

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