Das bringt der Donnerstag
Ministerpräsidenten – Bartgeier – Tödliche Zimtschnecke
10. Juni 2021, 08:00 Uhr aktualisiert am 6. April 2023, 13:01 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Ministerpräsidenten der Länder beraten sich
Deutschlands Länderchefs tauschen sich heute ab 13.15 Uhr im Rahmen ihrer regulären Ministerpräsidentenkonferenz bei einer Videoschalte unter anderem über den Stand der Digitalisierung der Verwaltung und über die Energiewende in Deutschland aus. Der Vorsitzende, Berlins regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) trifft sich nach dem Austausch auf Länderebene um 15 Uhr mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) im Kanzleramt, wo die Beratungen mit den Länderchefs dann ebenfalls per Videoschalte fortgesetzt werden. Ab 16.30 findet eine weitere Pressekonferenz mit der Kanzlerin, Müller und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) statt.
Beim Thema Digitalisierung der Verwaltung wollen sich die Länderchefs nach Angaben der Senatskanzlei unter anderem darüber austauschen, wie sich die Bürgerfreundlichkeit entsprechender Anwendungen und ein diskriminierungsfreier Zugang sichern lassen. Mit Blick auf die Energiewende geht es um die Frage, wie weit der Bund-Länder-Beschluss vom Juni vergangenen Jahres umgesetzt wurde. Beim "Pakt für den Rechtsstaat" ziehen die Länderchefs Zwischenbilanz bei dem Vorhaben, im Justizbereich bis Ende 2021 2000 zusätzliche Stellen zu schaffen.
idowa.plusist unser Exklusiv-Angebot für Abonnenten. Greifen Sie ohne zusätzliche Kosten auf Artikel aus Ihrer Zeitung von Morgen schon heute zu. Melden Sie sich als Abonnent einfach an.
Zwei junge Bartgeier werden ausgewildert
Umweltminister Thorsten Glauber (Freie Wähler) und Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) haben heute einen Vogel - beziehungsweise zwei: Mehr als 100 Jahre nach Ausrottung der Bartgeier in Deutschland sollen erstmals zwei junge Exemplare aus spanischer Nachzucht im Rahmen eines Projekts des bayerischen Naturschutzverbands LBV im Nationalpark Berchtesgaden ausgewildert werden. Nach Abschluss eines offiziellen Zeremoniells werden die Vögel gegen 11.45 Uhr zu Fuß Richtung Freilassungsnische getragen.
Prozessbeginn um tödliche Zimtschnecke
Weil er eine für seine Ehefrau bestimmte Zimtschnecke mit Schlafmittel präpariert haben soll, muss sich ein 39 Jahre alter Mann aus Erlangen heute am Landgericht Nürnberg-Fürth verantworten. Die Anklage der Staatsanwaltschaft lautet auf versuchten Mord. Von der Schnecke hatte nicht nur die Ehefrau gegessen, sondern auch deren Mutter. Beide Frauen erkrankten schwer. Die Schwiegermutter des mutmaßlichen Täters musste sogar mehrere Tage lang künstlich beatmet werden und überlebte nach Darstellung der Staatsanwaltschaft nur knapp.
Der Mann - ein 39 Jahre alter IT-Spezialist aus Erlangen - wurde eine Woche nach der Tat im November 2020 festgenommen und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Zu den Tatvorwürfen hat er sich nach Angaben eines Gerichtssprechers bisher nicht geäußert.
ifo-Institut diskutiert die Zeit nach Merkels Kanzlerschaft
Um 10 Uhr findet eine Online-Podiumsdiskussion anlässlich der Jahresversammlung des ifo-Instituts statt. Thema sind laut Titel der Veranstaltung "Wirtschaftspolitische Herausforderungen in der Post-Merkel-Ära". Diskutieren werden neben ifo-Präsident Clemens Fuest der BMW-Vorstandschef Oliver Zipse, der Soziologie-Professor Armin Nassehi von der LMU München und Professorin Lisandra Flach vom ifo-Institut.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.