Meinung

Problemherd Bahn

Generalsanierung ist Hoffnung auf die Zukunft


Ein Schild weist an der Südseite des Hauptbahnhofs auf den Riedbahn-Ersatzverkehr hin. Die Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Mannheim ist die erste von 41 Strecken, die bis 2031 grundlegend modernisiert werden sollen.

Ein Schild weist an der Südseite des Hauptbahnhofs auf den Riedbahn-Ersatzverkehr hin. Die Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Mannheim ist die erste von 41 Strecken, die bis 2031 grundlegend modernisiert werden sollen.

Die Bahn hat nicht ein Problem, sie ist ein Problem. Das wissen die Deutschen schon seit Jahren, seit der Fußball-EM wissen es auch die europäischen Freunde, die wegen Verspätungen manchmal sogar den Anpfiff im Stadion verpassten. Bei der Hälfte der 64.000 Weichen ist der Zustand nicht gut, der Großteil der Stellwerke hat ernste Probleme, der aktuelle Sanierungsstau beläuft sich auf unglaubliche 92 Milliarden Euro - mindestens.

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