Das bringt der Freitag

Demos für Ukraine - Bilanz Grenzpolizei - Skihersteller


In München hält ein Kind bei einer Veranstaltung Schilder mit einer Friedenstaube und der Flagge der Ukraine in die Höhe. (Archivbild)

In München hält ein Kind bei einer Veranstaltung Schilder mit einer Friedenstaube und der Flagge der Ukraine in die Höhe. (Archivbild)

Von Redaktion idowa

Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?

Kriegsbeginn jährt sich: Demos in Bayern

Vor einem Jahr begann der Krieg in der Ukraine. Zum Jahrestag finden in Deutschland viele Demonstrationen und Aktionen statt. Um 15 Uhr ist in München die Kundgebung "Gemeinsam gegen den Krieg" am Marienplatz geplant. Mit dabei sind unter anderem Oberbürgermeister Dieter Reiter, Bayerns Europaministerin Melanie Huml und EVP-Chef Manfred Weber. Es werden 1.500 bis 2.000 Teilnehmer erwartet. Um 18 Uhr gibt es ein ökumenisches Friedensgebet mit Kardinal Reinhard Marx in der St. Michael Kirche in München. In Würzburg ist um 16.45 Uhr eine Demonstration von "Würzburg - Ukrainische Initiative" mit 200 angemeldeten Teilnehmern geplant. Sie startet am Bahnhofsplatz.

Mehr zum Thema: 365 Tage Krieg in der Ukraine - ein Überblick

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.

Jahresbilanz der Grenzpolizei

Die Bayerische Grenzpolizei hat die Kontrollen durch ihre Schleierfahnder seit vergangenem Herbst intensiviert. Am Freitag um 11.30 Uhr zieht Behördenleiterin Annette Lauer in Waidhaus (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) Bilanz und blickt nach Angaben des Innenministeriums auch auf das gesamte Jahr 2022 zurück. So habe sich beispielsweise die Zahl der registrierten Schleuserfälle 2022 im Vergleich zu 2019 - dem Jahr vor Beginn der Corona-Pandemie - mehr als vervierfacht.

Skihersteller Völkl erwartet Umsatzzuwachs

Zu den eindrücklichsten Bildern dieses Winters gehören die von Skifahrern auf schmalen, weißen Kunstschneestreifen inmitten grüner Wiesen. Bei Deutschlands einzigem großen Skihersteller bleibt man trotz des hierzulande schwachen Winterbeginns zuversichtlich.

Mehr zum Thema: Straubinger Skihersteller Völkl rechnet mit Umsatzzuwachs

Amtswechsel bei der VPI Regensburg

Bei der Verkehrspolizei in Regensburg gibt es am Freitag einen Wechsel im Amt. Polizeipräsident Norbert Zink verabschiedet Dienststellenleiterin Ursula Fendl und begrüßt Carina Urban als ihre Nachfolgerin.

Newsletter - das Beste der Woche

Newsletter - das Beste der Woche

Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.