Volleyball

Raben-Trainer Kronseder hat jetzt die A-Lizenz


Rote-Raben-Trainer Jonas Kronseder ist jetzt A-Lizenz-Inhaber.

Rote-Raben-Trainer Jonas Kronseder ist jetzt A-Lizenz-Inhaber.

Die Roten Raben werden künftig von einem Trainer mit A-Lizenz betreut. Chefcoach Jonas Kronseder hat am entsprechenden Lehrgang des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) teilgenommen und die dreiteilige Prüfung erfolgreich absolviert.

"Darüber freuen wir uns sehr und gratulieren Jonas ganz herzlich", so Raben-Geschäftsführer André Wehnert. "Ich bin sicher, dass Jonas und damit die von ihm trainierte Mannschaft von dem zusätzlichen Wissen, das bei einem solchen Lehrgang vermittelt wird, profitiert."

Der 28-jährige Vilsbiburger Cheftrainer bestätigt diese Einschätzung: "Ich habe einige neue theoretische Ansätze gelernt, die sehr wichtig für die tägliche Arbeit sind. Aber auch der Austausch mit anderen Trainern ist gut und bringt neue Sichtweisen."

Insgesamt schlossen 20 Teilnehmer den A-Trainer-Lehrgang des DVV erfolgreich ab, zu den bekannten Namen zählten neben Jonas Kronseder u.a. Itamar Stein, Coach des Männer-Bundesligisten Coburg, und die deutsche Libero-Ikone und 373malige Nationalspielerin Kerstin Tzscherlich aus Dresden. Die Prüfung bestand aus drei Elementen - einer Hausarbeit mit Präsentation sowie der schriftlichen und der mündlichen Prüfung. Am schwersten, berichtet Jonas Kronseder, sei der schriftliche Teil gewesen, wo man 75 von 100 Punkten erreichen musste.

Der Raben-Chefcoach hat's geschafft und ist nun "sehr glücklich und erleichtert", dass er die A-Trainer-Lizenz erworben hat. Seine Vorfreude und den Erfolgshunger mit Blick auf die Saison 2016/17 dürfte dies zusätzlich steigern.