American Football

Nächster Spiders-Erfolg in der GFL2


Quarterback Mark Wright zeigte auch gegen Albershausen eine bärenstarke Leistung und führte seine Mannschaft zum 4. Sieg in Folge

Quarterback Mark Wright zeigte auch gegen Albershausen eine bärenstarke Leistung und führte seine Mannschaft zum 4. Sieg in Folge

Von Maximilian Andorfer

Die Straubing Spiders feiern den nächsten Erfolg in der GFL2. Gegen die Albershausen Crusaders gewannen sie mit 56:23 und beginnen die nächste Woche als Tabellenzweiter.

Knapp 18:00 Uhr Ortszeit am vergangenen Sonntag ließ der Abpfiff des Hauptschiedsrichters das Donausportzentrum Peterswöhrd in einen erneut großen Jubelschrei aufkommen - gerade eben haben Straubings Footballer das vierte Spiel in Folge gewinnen können und beißen sich damit fest in der oberen Tabellenhälfte - die neue Woche beginnt man als Tabellenzweiter.

Vor der Partie war die Vorfreude und Konzentration der Spiders sehr hoch - keiner aus der Mannschaft von 2016 hat die Play-Off Spiele gegen eben jene Albershausen Crusaders vergessen und wollte alles daran setzen, in diesem Duell auf heimischen Boden die Oberhand zu behalten. Die Vorzeichen waren gut - während die Spiders mit drei Siegen aus fünf Spielen in der oberen Tabellenhälfte dabei waren, hingen die Crusaders nach nur einem Sieg aus 3 Spielen in der unteren Hälfte fest. Aber diese Saison in der GFL2 beweist, dass am Ende doch jeder jeden schlagen könnte.

Doch die Spinnen machten von Beginn an deutlich, das man hier nichts anbrennen lassen möchte - es dauerte gefühlt wenige Minuten, da war die Mannschaft mit 14:03 in Führung gegangen, auch die Defense der Spiders konnte den Gegner gut in Schach halten. Die variable Mischung aus Lauf-und Passspiel sorgte für viel Raumgewinn auf Seiten der Spiders und ließ den Gegner aus Schwaben teilweise verzweifeln. So war die Folge auch auf dem Scoreboard zu sehen - die ersten 4 Drives der Spiders Offense konnte in einen Touchdown verwandelt werden. Die Crusaders ihrerseits schafften es dann - vorausgegangen war ein guter Kick Return - den ersten Touchdown des Tages zu erzielen, die 2-Point-Conversion schlug jedoch fehl. Kurz vor dem Pausentee sorgte eine Keanu Yamamoto-Interception dafür, dass die Offense nochmal auf den Platz durfte, die Zeit reichte jedoch nicht mehr aus, weshalb man mit 28:09 in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel in Ballbesitz sollte die zweite Hälfte beginnen, wie die erste aufgehört hat - Mark Wright zündete den Turbo und konnte von der kompletten Defense nicht mehr eingeholt werden zum 35:09. Dieser Touchdown bewirkte aber nicht nur Gutes - die Spinnen wogen sich in Sicherheit und machten unnötige Fehler, die man die letzten Wochen vermieden hatte, da sie in dieser Liga sofort bestraft werden und siehe da - Albershausen erzielte binnen kürzester Zeit zwei Touchdowns zum 35:23 und war wieder zurück im Spiel.

Eine der Stärken der Spiders im Jahr 2018 ist jedoch, dass man sich scheinbar nicht aus der Ruhe bringen lässt - insgesamt drei weitere Touchdowns brachte die Offense der Spiders aufs Scoreboard und machte es am Ende deutlich, zum Endstand von 56:23.

Defense Coordinator Run Tom Gmeiner äußerte sich zufrieden: "Wir haben über weite Strecken heute eine sehr gute Partie abgeliefert. Bei uns merkte man jedoch auch einige Ausfälle, die wir auf nahezu jeder Position kompensieren mussten. Die Mannschaft hat ruhig gespielt und souverän die Aufgabe gemeistert. Es war für uns ein enorm wichtiger Heimsieg. Jetzt genießen wir die erste Woche Pause, dann wollen wir in Saarbrücken wieder angreifen."

Der Link zum Artikel wurde in Ihre Zwischenablage kopiert.