Überblick

Jakub Mayer vom ASV Cham ist Bayerischer Vizemeister

Jakub Mayer, der Nachwuchsringer des ASV Cham, ist mit der Silbermedaille von den Bayerischen Meisterschaften im freien Stil aus dem fränkischen Burgebrach heimgekehrt.


Jakub Mayer vom ASV Cham ist Bayerischer Vizemeister U 17 im Freistil.

Jakub Mayer vom ASV Cham ist Bayerischer Vizemeister U 17 im Freistil.

Jakub Mayer, der Nachwuchsringer des ASV Cham, ist mit der Silbermedaille von den Bayerischen Meisterschaften im freien Stil aus dem fränkischen Burgebrach heimgekehrt. Er startet heuer das erste Mal in der A-Jugend und hatte somit meist ältere Gegner in der 65 Kilogramm-Klasse, die mit zwölf Teilnehmern die zweitstärkste Gewichtsklasse des Turniers war.

Der Trainingsfleiß der letzten Monate machte sich bezahlt, was sich bereits mit dem 1. Platz beim letzten Jean-Foeldeak-Turnier sowie dem jeweils 1. und 2. Platz bei den beiden Bezirksmeisterschaften im Januar gezeigt hatte. Besonders freuen sich auch Waldemar Bolgert, der als Jugendtrainer die Grundlagen des Erfolgs legte, sowie Andy Schegerer, der ihn bei den Turnieren in diesem Jahr unterstützt.

Die Ringer der Gewichtsklasse wurden nach der Waage im Losverfahren auf zwei Pools aufgeteilt und der ASVler hatte es somit für die Gruppenkämpfe mit fünf Gegnern zu tun. In der ersten Runde machte er mit Ahmed Omer, SpVgg Freising, kurzen Prozess. Nach knapp einer Minute legte er seinen Gegner mit einem Achselwurf auf die Schultern.

Mayer gewinnt Gruppe unbesiegt

Auch Hasan Timucin Dogan, TSV Aichach, war kein ernstzunehmender Gegner für den Chamer. Auch in diesem Kampf klopfte der Kampfrichter bereits in der ersten Minute den Schultersieg ab. Die dritte Begegnung mit Daniel Frei, SG Moosburg, war dann schon anspruchsvoller. Drei Minuten lang erkämpfte sich Mayer Punkt um Punkt mit flinken Beinangriffen, bevor mit 10:0 der technisch überlegene Punktsieg feststand.

Im Poolfinale wartete dann mit Severin Attenberger, TSV Sankt Wolfgang, ein bekannter Gegner, der bei den letzten oberbayerischen Bezirksmeisterschaften in Penzberg noch die Nase vorne gehabt hatte. Diesmal kämpfte Jakub aber von Beginn an voll konzentriert und brachte einen verdienten 8:5-Punktsieg taktisch klug über die Zeit.

Finalgegner zu stark

Somit stand das Finale fest gegen den Ersten des zweiten Pools, Benny-Ben Berkil vom SV Johannis Nürnberg. Gegen den Landeskader-Ringer war für den jungen Chamer dann doch noch kein Kraut gewachsen. Trotzdem wehrte er sich vehement gegen die Angriffe und erst kurz vor dem Schlussgong zeigte die Punktetafel 10:0 für den Nürnberger.

Der 2. Platz auf dem Podest bedeutet für Jakub Mayer die Einladung zum Vorbereitungslehrgang für die Deutsche Meisterschaft. Zudem will er übernächste Woche bei der Bayerischen Meisterschaft im griechisch-römischen Stil in Kottern antreten und auch dort ist dem jungen ASVler alles zuzutrauen.