Eine Legende tritt ab
Brady verabschiedet sich liebevoll ins zweite Leben
1. Februar 2022, 17:20 Uhr aktualisiert am 1. Februar 2022, 17:20 Uhr
Der Tag ist gekommen: Tom Brady verlässt den Football nach 22 Jahren als größter Spieler jemals.
Tom Brady beendete seine Wahnsinnskarriere als größter Football-Spieler jemals - sein neues Leben begann er mit einer zärtlichen Liebeserklärung auf portugiesisch. "Te amo amor da minha vida", schrieb der Quarterback-Superstar seiner brasilianischen Ehefrau Gisele Bündchen: "Ich liebe Dich, Liebe meines Lebens." Der GOAT geht. Der Ehemann und Familienvater kommt endlich nach Hause.
Tom Brady, unglaubliche 44 Jahre alt, der in 22 Jahren mit sieben Super-Bowl-Siegen stets unbarmherzig seine NFL-Gegner quälte, setzte dahinter ein Herzchen. Sein einst in der Öffentlichkeit so roboterhaftes sportliches Wesen, siegesgierig und von eisernem Willen, weicht seiner sanften Seite. Die Kinder Jack, Benny und Vivi schloss er in seine Worte ein.
Brady hat so viel gewonnen - am Ende verlor er noch einmal ein Play-off-Spiel mit den Tampa Bay Buccaneers und dann die Kommunikationshoheit. Erste Meldungen über seinen Ruhestand vom Samstag wies er trotzig als Fehlalarm zurück, nun verkündete er seinen Abschied selbst. Er geht im Ruf eines Titanen mit Nerven aus Stahl, den Niederlagen noch stärker machen.
Bradys "nervenaufreibende Reise" geht zu Ende
"Meine Karriere war eine nervenaufreibende Reise, weit jenseits dessen, was ich mir hätte vorstellen können", teilte Brady "voller Liebe und Dankbarkeit" mit. "Ich fühle mich wie der glücklichste Mensch der Welt."
Seine 100-prozentige Hingabe wolle er künftig "anderen Menschen widmen und versuchen, ihr Leben zu bereichern, so wie sie meines bereichert haben". Die Unternehmungen wie seine Sportmarke werden auch nicht zu kurz kommen.
Die Liga hatte schon am Samstag Dankesworte und einen Zusammenschnitt seiner besten Würfe getwittert. Viele frühere Wegbegleiter und heutige Bucs-Spieler dankten für die gemeinsame Zeit - auch in Deutschland.
"Er ist ein lebenslanger Freund. Wir können uns alle glücklich schätzen, in so einer Ära gelebt, ihn erlebt zu haben", sagte Bradys ehemaliger Mitspieler Sebastian Vollmer dem SID. Der frühere Offensive Tackle hat mit Brady zweimal den Super Bowl geholt.
In einer Reihe mit Michael Jordan, Muhammad Ali oder Pele
Schon bald wird wohl eine Debatte darüber beginnen, wie Bradys Karriere in die Ahnenreihe des Weltsports einzuordnen ist. "Er gehört zu den größten Sportlern, die es jemals gegeben hat", sagte Vollmer zur Eröffnung: "Er steht für mich in einer Reihe mit Michael Jordan, Muhammad Ali oder Pele."
Lesen Sie auch: Ex-NFL-Profi Sebastian Vollmer: "Tom Brady ist absolut besessen"
Bei den New England Patriots hatte Brady nach seiner Ankunft als Sechstrunden-Pick in 19 Jahren eine Titel-Dynastie aufgebaut. 2020 setzte er seine Karriere in Florida fort, wo er auf Anhieb noch einen Super Bowl gewann. In den diesjährigen Play-offs scheiterten die Bucs im Viertelfinale. Sein Quarterback-Kollege Patrick Mahomes (Kansas City Chiefs), der nun eine Ära des Spiels prägen könnte, kommentierte den Abschied mit einer Emoji-Ziege - dem Zeichen für GOAT: Greatest Of All Time.
Bradys körperliche Fitness ein Hauptgrund für die Erfolge
Tom Brady ist eine Sport-Ikone der USA, es gibt kaum Pass-, Sieg- oder Touchdown-Rekorde, die er nicht geknackt hat. Berühmt und gefürchtet war er als phänomenaler Game-Manager mit dem perfekten Gefühl für den Moment. Seine körperliche Fitness bis ins hohe Sportler-Alter war mehr als verblüffend: Sie ist ein Hauptgrund für die Erfolge und Auszeichnungen des fünfmaligen Super-Bowl- und dreimaligen NFL-MVP (wertvollster Spieler).
Beinahe hätte Tom Brady gegen die Los Angeles Rams noch eine seiner legendären Aufholjagden gekrönt - wie 2017 im Super Bowl gegen die Atlanta Falcons, beim irrwitzigen 34:28 nach 3:28-Rückstand.
Daraus wurde nichts. Es blieb die Frage: War es das? Tatsächlich? Ja! Und nun? "Die Zukunft wird aufregend", schrieb Brady: "Ich schaue von Tag zu Tag."