Der Tennis-Rebell

Bildergalerie: Andre Agassi wird 50


Der US-Amerikaner Andre Agassi gilt als einer der einflussreichsten Tennis-Profis aller Zeiten. Am Mittwoch wird er 50 Jahre alt.

Der US-Amerikaner Andre Agassi gilt als einer der einflussreichsten Tennis-Profis aller Zeiten. Am Mittwoch wird er 50 Jahre alt.

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

Rebell, Werbefigur, Paradiesvogel, achtfacher Grand-Slam-Sieger: Die wechselvolle Tennis-Karriere von Andre Agassi ist so aufregend und turbulent wie kaum eine andere. Am Mittwoch, den 29. April, feiert die Tennis-Legende ihren 50. Geburtstag. Wir haben wichtige Stationen von Agassis Karriere in einer Bildergalerie zusammengefasst.

Bekannt wurde Andre Agassi, geboren 1970 in Las Vegas, USA, für seine beidhändige Rückhand, seine Returns und Passierbälle - und hierzulande für seine 2001 geschlossene Ehe mit der Königin des deutschen Tennis, Steffi Graf. Er holte acht Grand-Slam-Titel, feierte insgesamt 60 Turniersiege, gewann drei Mal den Davis Cup und stand in 30 weiteren Finals.

Bei all den Erfolgen hatte Agassis Karriere aber auch Tiefpunkte und Krisen: 1997, als seine bis dahin steile Laufbahn ins Stocken geriet, nahm er das Aufputschmittel Crystal Meth. Nur ein schamloser Brief an die Herren-Tour ATP und eine Lüge habe danach eine Dopingsperre verhindert, beichtete Agassi in seiner 2011 veröffentlichten Autobiografie "Open".

Klicken Sie sich hier durch unsere Bildergalerie mit wichtigen Stationen aus Andre Agassis Karriere:

sized

Die Haare schön: Ende der 1980er galt der Newcomer Agassi als Paradiesvogel in der damals noch recht steifen Welt des Tennis. Manchmal spielte er mit einem eingeklammerten Haarteil, wobei er 1990 aus lauter Sorge um dessen korrekten Sitz sogar ein Turnier-Finale verlor.

sized

Steiler Aufstieg: Am 22. Juni 1992 gewann Andre Agassi zum ersten mal das prestigeträchtige Wimbledon-Turnier. Hier präsentiert er die Trophäe mit seiner damaligen Partnerin, der Schauspielerin Brooke Shields. Das Paar heiratete 1997, die Ehe war jedoch turbulent und endete bereits 1999 wieder.

sized

Ein neuer Tennis-Star: In den frühen 90er Jahren eilte Agassi von Sieg zu Sieg - hier präsentiert er die Trophäe der "Australian Open", die er 1995 erstmals gewann.

sized

Große Gegner: Dieses Bild zeigt Andre Agassi im Wimbledon-Viertelfinale 1995, das er klar gegen den Niederländer Jacco Eltingh gewann. Im Halbfinale allerdings war das Turnier für ihn zu Ende - er verlor gegen einen gewissen Boris Becker, mit dem ihn eine leidenschaftliche Rivalität verband.

sized

Stars and Stripes: Die Goldmedaille im Tennis-Einzel für die USA bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta war ein weiterer Höhepunkt in Agassis Karriere. Kurz darauf folgte ein Absturz: Verletzungen und Formschwäche sowie seine komplizierte Ehe mit Brooke Shields trieben Agassi in die Drogensucht. Nur langsam kämpfte er sich zurück an die Spitze.

sized

Grand Slam: Der Sieg bei den "French Open" 1999 war der Höhepunkt von Agassis spektakulärem Comeback. Nun war er der insgesamt fünfte Tennisspieler der Geschichte, der alle "Grand-Slam"-Turniere in seiner Karriere mindestens einmal gewinnen konnte - und der erste, der bis dahin auf drei verschiedenen Belägen siegreich war.

sized

Familienglück: 2001 heiratete Agassi in Las Vegas die deutsche Tennis-Legende Steffi Graf, um deren Gunst er zuvor monatelang auf kreative Weise geworben hatte. Die beiden sind bis heute verheiratet und haben zwei Kinder - der Erstgeborene Jaden Gil ist mit auf diesem Foto.

sized

Eine Legende geht: Sein letztes Profi-Match bestritt Agassi 2006 bei den "US Open" in New York. Sein letzter Kontrahent in der dritten Runde war der junge US-Open-Debütant Benjamin Becker. Der klare Außenseiter schlug Agassi und sagte später: "Mir war es ein bisschen peinlich, dass er gegen mich verloren hat. Ich habe mich damit nicht so richtig abfinden können, dass es gegen mich war und nicht gegen einen Größeren."

sized

Wohltäter: 1994 gründete Agassi die "Andre Agassi Foundation", die sich in den USA für den Aufbau sogenannter "Charter Schools" für Kinder in problematischen Stadtbezirken einsetzt. Hier ist er beim Besuch einer solchen Schule 2013 in Boynton Beach, Florida zu sehen.

sized

Nur noch Zuschauer: Der glückliche Ruheständler Agassi sitzt 2019 bei der fünftägigen " Boodles Tennis Challenge" in England auf der Tribüne.