Zweites Spiel in Ludwigsburg
Bayern wollen kleine Vorentscheidung erzwingen
9. Mai 2016, 15:54 Uhr aktualisiert am 9. Mai 2016, 15:54 Uhr
Mit einer 1:0-Führung reisen die Basketballer des FC Bayern am Montagnachmittag nach Ludwigsburg, wo sie am Dienstag (20 Uhr) bei den heimischen MHP Riesen zum zweiten Playoff-Viertelfinale antreten.
FCBB-Trainer Svetislav Pesic rechnet beim Fünftplatzieren der Hauptrunde mit noch mehr Gegenwehr als beim am Ende souveränen Auftakt in eigener Halle (97:80). "Das erste Spiel in den Playoffs zu gewinnen, ist meiner Erfahrung nach sehr wichtig, wenn auch nicht entscheidend", sagte der 66-Jährige vor der Abfahrt. "Wir haben am Samstag ein sehr gutes Spiel gegen eine homogene und gut organisierte Mannschaft gezeigt. Aber meine Erfahrung sagt mir auch: Es gibt nie zwei identische Spiele in den Playoffs - wir müssen für den zweiten Sieg schon wieder sehr gut spielen."
Das Spiel wird - wie sämtliche Partien der Beko BBL - im Telekom-TV "Entertain" sowie auf telekombasketball.de live gezeigt. Das dritte Duell der Best-of-Five-Serie findet dann erneut im Münchner Audi Dome statt, Spielbeginn ist am kommenden Samstag, 14. Mai, um 20.30 Uhr.
Fundament der überzeugenden Ludwigsburger Hauptrunde war die Stärke vor den eigenen Fans: Zwölf Siege aus 17 Spielen feierten die Schwaben in ihrer 4.500 Zuschauer fassenden Halle. Gegen die Bayern sieht die Heimbilanz noch bescheiden aus: Sieben Mal war der FCBB in der Barockstadt gefordert, sechs Gastspiele konnten die Münchner gewinnen - zuletzt vor gut drei Wochen, als die Bayern souverän 100:71 siegten.
Der einzige Erfolg der Riesen datiert aus den Playoffs vor zwei Jahren. In der Münchner Meistersaison gelang es Ludwigsburg, im zweiten Viertelfinal-Spiel per Buzzer-Beater von Coby Karl den Serien-Ausgleich zum 1:1 zu schaffen. Das soll jetzt laut Forward Adam Waleskowski, im ersten Duell mit 13 Zählern zweitbester Werfer hinter Royce O'Neale, wiederholt werden: "Wir freuen uns auf die Playoff-Atmosphäre im Heimspiel. Mit den Fans im Rücken haben wir eine Chance und wollen den ersten Sieg in der Serie einholen.”
In Ludwigsburg wird damit gerechnet, dass der in München als siebter Ausländer nicht eingesetzte Dreier-Spezialist Shawn Huff in den Riesen-Kader rückt.
Bei den Bayern pausierte in Spiel 1 der frühere serbische Nationalspieler Dusko Savanovic zwangsläufig nach seiner Handverletzung (ausgekugelter Ringfinger). Ob der Routinier am Dienstag sein Comeback geben kann, wird sich erst am Spieltag entscheiden.