Hunter-Miska-Nachfolger

Straubing Tigers holen erfahrenen AHL-Torhüter Zane McIntyre aus Iowa

Die Frage, wer Hunter Miska beerbt und künftig neben Florian Bugl das Tor der Straubing Tigers hütet, war lange offen. Seit Donnerstag steht fest: Es ist der US-Amerikaner Zane McIntyre, der zuletzt in Iowa spielte.


Zuletzt bei den Iowa Wild, dem Farmteam des NHL-Klubs Minnesota Wild, demnächst bei den Straubing Tigers: Torhüter Zane McIntyre.

Zuletzt bei den Iowa Wild, dem Farmteam des NHL-Klubs Minnesota Wild, demnächst bei den Straubing Tigers: Torhüter Zane McIntyre.

Von Redaktion Sport

Die Position des Torhüters war eigentlich die letzte, die im Kader der Straubing Tigers für die kommende Saison noch offen war - genau wie die Frage, ob der neue Goalie nun an Nummer 1 vor Florian Bugl rangiert oder an Nummer zwei hinter ihm. Aber das dürfte sich wohl erst entscheiden, wenn sich Tigers-Coach Tom Pokel irgendwann in nächster Zeit ein Bild vom tatsächlichen Leistungsstand seiner beiden Torhüter gemacht hat. Seit Donnerstagnachmittag haben die Straubinger jedenfalls einen Nachfolger für den in die USA zurückgekehrten Hunter Miska gefunden: Zur kommenden Spielzeit kommt dessen US-amerikanischer Landsmann Zane McIntyre nach Niederbayern, der die Erfahrung von 321 AHL-Partien und acht NHL-Einsätzen in die Organisation bringt.

Der 31-Jährige begann seine Profikarriere in verschiedenen Nachwuchs- und Juniorenteams in Nordamerika, bevor er von 2012 bis 2015 für die University of North Dakota in der NCAA das Gehäuse hütete. Zur Saison 2015/16 schloss sich der 1,88 Meter große und 93 Kilo schwere Torhüter den Providence Bruins an, für die er bis 2019 insgesamt 176 Einsätze verzeichnete. In der Saison 2016/17 absolvierte er acht Partien für die Boston Bruins. Nach weiteren Stationen in nordamerikanischen Profiklubs sowie einem Intermezzo bei Dynamo Riga in der KHL unterschrieb Zane McIntyre einen Vertrag beim NHL-Club Minnesota Wild, für deren Farmteam (Iowa Wild) er bis zuletzt auflief.

Jason Dunham, der Sportliche Leiter der Tigers, ist von der Neuverpflichtung jedenfalls überzeugt: "Zane ist ein absoluter Profi, der - sportlich und menschlich - hervorragend in unsere Organisation passt. Ich bin mir sicher, dass er uns mit seiner langjährigen Erfahrung in verschiedenen Ligen absolut bereichern und die Zusammenarbeit mit unseren jungen Torhütern super funktionieren wird." Dunham weiter: "Ich bon begeistert, dass sich Zane und seine Familie unserer Tigers-Gemeinschaft anschließen werden."

"Über die Straubing Tigers und die DEL habe ich viel Positives gehört. Daher freue ich mich sehr, mit meiner Familie bald nach Deutschland zu kommen", wird der Torhüter selbst in der Mitteilung der Tigers zitiert. Zane McIntyre wird mit der Trikotnummer 70 im Tor der Niederbayern stehen.