Routinier
Mark Zengerle wechselt von den Straubing Tigers zu Augsburger Panthern
6. Mai 2024, 19:02 Uhr
"Mark Zengerle ist ein sehr guter Mittelstürmer und Bullyspieler. Er kennt das deutsche Eishockey sehr gut und weiß, worauf es ankommt", hatte Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers, dem Deutsch-Amerikaner attestiert, als der vor der Saison 2022/23 von den Eisbären Berlin zu den Niederbayern kam. Am Ende der Saison 2023/24 stand relativ früh fest, dass der 34-Jährige keinen neuen Vertrag bei den Tigers erhält. Seit Montagabend ist auch sein neuer Klub bekannt: die Augsburger Panther.
So viel ist sicher: Die sportlich eigentlich aus der DEL abgestiegenen Augsburger bekommen mit Zengerle einen vielseitig einsetzbaren Angreifer. Mark Zengerle spielt seit der Saison 2018-19 in der Deutschen Eishockey Liga. Für die Fischtown Pinguins, Eisbären Berlin und Straubing Tigers bestritt der 1,75 Meter große und 83 Kilo schwere Rechtsschütze 275 Partien in der deutschen Eliteliga. Mit 53 Toren und 150 Assists stellte Zengerle seine offensiven Fähigkeiten über sechs Jahre unter Beweis. 2019 war er bester Vorlagengeber der Liga. 2021 und 2022 gewann der 34-jährige gebürtige US-Amerikaner, der im Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft ist, zudem mit Berlin die Meisterschaft.
Kreativ und mit großer Übersicht
Sportdirektor Larry Mitchell: "Mark Zengerle ist ein erfahrener Spieler, der seine Stärken in der Offensive hat. Er ist ein kreativer Spieler mit guten Händen und einer großen Spielübersicht. Diese Attribute werden ihn auch im Powerplay wertvoll für unser Team machen. Er kann Center und Rechtsaußen spielen und hat in den beiden letzten Spielzeiten jeweils über 35 Scorerpunkte gemacht. In der DEL hat Mark ohnehin immer konstant gescort und im Schnitt mehr als 0,7 Punkte pro Spiel verbucht. Wir sind froh, dass er sich für ein Engagement in Augsburg entschieden hat."
Nach vier Jahren an der University of Wisconsin startete Mark Zengerle seine Profilaufbahn 2014 in der American Hockey League. In 299 AHL-Spielen für Grand Rapids, Lehigh Valley und Milwaukee erzielte er 45 Tore, 122 Treffer bereitete er vor. In der Saison 2017/18 lief Zengerle im Trikot von Linköping in der schwedischen SHL erstmalig in Europa auf.