Zehn besondere Aktionen
Die Straubing Tigers feiern ihre Jubiläums-Saison mit Angeboten an die Fans
5. Mai 2015, 21:06 Uhr aktualisiert am 5. Mai 2015, 21:06 Uhr
Es war der 17. April 2006. An diesem Tag schrieben die Tigers Geschichte - sie stiegen in die Deutsche Eishockey Liga (DEL) auf. Die nächste Saison wird für den Straubinger Eishockeyclub deswegen eine ganz besondere. Seit zehn Jahren spielen sie dann in der höchsten deutschen Eishockeyliga. Das will der Verein gebührend feiern.
Christian Arnold, Tom Schäfer, beide Fanbeauftragte der Straubing Tigers und Geschäftsführerin Gaby Sennebogen erklärten bei der gestrigen Pressekonferenz der Tigers im Hotel Asam, wie sie das Jubiläum feiern wollen. "Zur Jubiläums-Saison gibt es ein Jubiläums-Logo", sagte Gaby Sennebogen. "Von der Form soll es an den Aufstiegs-Pokal von 2006 erinnern", erklärte die Geschäftsführerin der Straubing Tigers. Zu finden ist das Logo neben Fanartikeln auch auf den neuen Trikots, die der Verein im Rahmen der Pressekonferenz präsentierte. Das Heimtrikot ist wieder in blau, das Auswärtstrikot wieder in weiß gehalten. Das Alternativtrikot für die kommende Saison wird schwarz sein.
Zum zehnjährigen DEL-Jubiläum planen die Straubing Tigers zehn besondere Aktionen für ihre Fans. Am 13. Juli findet in der Straubinger Bar Cubus ein Sommer-Fest für die Fans statt. Beginn ist um 15:30 Uhr, der Eintritt ist kostenlos. "Damit wollen wir die Saison richtig anfangen", erklärte Tom Schäfer. Als zweite Aktion steigt am 1. August eine Warm-up-Party in der Bar Overtime im Eisstadion. Kurze Zeit später findet im Weckmann-Zelt wieder die Mannschaftspräsentation statt, bei der auch die neuen Spieler vorgestellt werden. Als viertes Aktion planen die Straubing Tigers ein besonderes Eröffnungsspiel. Dieses Heimspiel findet am 11. September statt. "Genaueres wollen wir noch nicht verraten. Aber es wird ein Spiel, das jedem im Gedächtnis bleiben wird", betonte Gaby Sennebogen.
Als Fünftes planen die Tigers eine Überraschungsaktion. Es ist eine Idee von Geschäftsführerin Gaby Sennebogen. "Es geht dabei um ein Auswärtsspiel und ist etwas ganz neues. Der Knackpunkt sind im Moment noch die Fernsehrechte. Sobald aber etwas aktuell wird, werden wir es mitteilen", sagte sie. Durch den Aufstieg von NawaRo Straubing in die erste Volleyball-Bundesliga, haben die Straubing Tigers jetzt Kollegen in der ersten Liga. Das wollen beide Vereine mit einem Show-Volleyball-Spiel feiern: Die Eishockey-Spieler der Tigers gegen die Volleyballerinnen von NawaRo. "Unsere Spieler werden zwar keine Chance haben. Aber es geht um den Spaß", betonte Gaby Sennebogen lachend. Der Termin zu diesem Spiel ist noch offen, da die Spielpläne beider Teams für die kommende Saison noch nicht feststehen.
Aktion Sieben ist ein Disco-Bus zu einem Auswärtsspiel der Straubing Tigers. Dieser Bus ist ein alter US-Schulbuss, in den eine Bar integriert ist. Auch auf den Schienen gibt es ein besonderes Angebot zur Jubiläums-Saison. Die Tigers werden eine Bayernticket-Tour zu einem Auswärtsspiel veranstalten. "Der Zug soll an zehn Haltestellen stoppen und die Fans quasi von zu Hause abholen", erklärte Christian Arnold. In der kommenden Spielzeit wird es wieder einen Sonderzug geben. Die genauen Termine zu den Aktionen geben die Tigers bekannt, sobald sie feststehen. Als letztes Angebot bringen die Straubing Tigers zur neuen Saison eine eigene, kostenlose App für Smartphones heraus. "Diese ist im Moment noch in der Entwicklung. Bis Saisonbeginn wird sie fertig sein", gab Gaby Sennebogen bekannt.
Im Rahmen der Pressekonferenz verkündeten die Straubing Tigers auch, das der Vertrag mit dem Sponsor Hacker-Pschorr um zwei Jahre verlängert wurde. Außerdem kündigte der Club an, dass der Dauerkartenvorverkauf am Donnerstag, 21. Mai, starten wird.