Vilzing
Uli Karmann wird zur neuen Saison Trainer bei der DJK Vilzing
23. Februar 2015, 08:29 Uhr aktualisiert am 23. Februar 2015, 08:29 Uhr
Die DJK Vilzing hat Nägel mit Köpfen gemacht und die Trainerfrage für die Spielzeit 2015/2016 geklärt. Nachfolger des im Sommer scheidenden Sepp Beller (60) wird der Deggendorfer Uli Karmann (48), der aktuell den Vilzinger Ligakonkurrenten SpVgg Hankofen-Hailing betreut. Zudem können die Gelb-Schwarzen die Verpflichtung von Thomas Seidl (35), der momentan den Bezirksligisten SV Neukirchen beim Heiligen Blut coacht, als Assistenztrainer und Nachwuchskoordinator vermelden.
Uli Karmann war in seiner aktiven Zeit ein hervorragender Torhüter und spielte unter anderem bei der SpVgg Plattling in der Bayernliga, die seinerzeit die dritthöchste Spielklasse war. Als junger Trainer verdiente sich Karmann bei damaligen Landesligisten SV Riedlhütte seine ersten Sporen, ehe ein fünfjähriges Engagement bei der SpVgg GW Deggendorf folgte. Nach einem kurzen Gastspiel beim 1. FC Bad Kötzting legte der Fußballfachmann, der seit vielen Jahren im Talentförderprogramm des DFB aktiv ist, eine längere Pause ein und übernahm 2013 die SpVgg Hankofen-Hailing.
Dachauer: "Trainer gesucht, der unseren Weg mitgehen will."
"Wir haben besonders großes Augenmerk darauf gelegt, einen Trainer zu finden, der sich zum einen absolut mit der personellen Philosophie des Vereins identifiziert und gemeinsam mit dem Verein diesen Weg in den nächsten Jahren weiter beschreitet. Zum anderen war ein wichtiger Faktor, dass wir wieder einen Trainer für uns gewinnen, der gerne und vor allen Dingen erfolgreich mit jungen Spielern arbeitet. Obwohl sich unsere Truppe mittlerweile zu einer gestandenen Mannschaft entwickelt, haben wir unverändert einen sehr jungen Kader, der auch in der kommenden Spielzeit wieder aufgefrischt wird. In beiden Aspekten hat mich Uli Karmann überzeugt, mit ihm den richtigen Weg zu gehen. Zudem bin ich davon überzeugt, dass Uli als Persönlichkeit gut zum Charakter unserer Truppe passen wird", informiert Vilzings Spielleiter Roland Dachauer.
Uli Karmann blickt seinem Engagement am Huthgarten erwartungsfroh entgegen: "Vilzing hat eine junge und entwicklungsfähige Mannschaft, die noch lange nicht an ihrem Zenit angekommen ist. Die Rahmenbedingungen sind hervorragend und ich denke, dass man bei der DJK einiges bewegen kann."
Thomas Seidl neuer Co-Trainer und Nachwuchskoordinator
Mit Thomas Seidl konnte man einen weiteren namhaften Übungsleiter gewinnen, der am Höhenflug des Bezirksligisten SV Neukirchen beim Heiligen Blut maßgeblich beteiligt ist. Zuvor coachte der in Arnbruck lebende Übungsleiter unter anderem den SC Zwiesel und den TSV Regen. Als Juniorentrainer führte Seidl die A- und B-Junioren der SpVgg Ruhmannsfelden in die Bayernliga und die U19 der SpVgg GW Deggendorf in die Landesliga. Neben seiner Tätigkeit als Co-Trainer des Bayernligateams wird der Neu-Vilzinger als Koordinator für die U19 und U17 der JFG Chamer Land fungieren.
"Thomas Seidl hat sowohl im Nachwuchs- als auch im Herrenbereich in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet, seine Verpflichtung ist ein weiterer wichtiger Schritt dahin, dass wir uns in der sportlichen Verantwortung breiter aufstellen können. Ihm wird in seiner Doppelfunktion als Co-Trainer der 1. Mannschaft und zugleich Nachwuchskoordinator für den U19 und U17 Bereich künftig eine Schlüsselrolle als Bindeglied zwischen dem Leistungsbereich der Herrenteams und dem Nachwuchsbereich der JFG Chamer Land zukommen. Nach dem Vertragsabschluss mit dem SSV Jahn Regensburg hinsichtlich Nachwuchskooperation ist die Verpflichtung von Thomas ein weiterer großer Schritt für die Nachwuchsförderung bei der JFG Chamer Land", betont Dachauer. Weiter im Funktionsteam wird auch Urgestein Stephan Siegl (45) sein, der als Tormanntrainer fungieren wird.