Regionalliga Bayern
Treffer von Vilzings Keeper Max Putz für Tor des Jahres nominiert
16. Januar 2024, 11:07 Uhr
Es war ja eigentlich im Juli 2023 schon sensationell, dass es das Tor von Torwart Max Putz vom Tabellenzweiten der Regionalliga Bayern, von der DJK Vilzing, in die Auswahl zum "Tor des Monats Juli 2023" in der ARD-Sportschau geschafft hat. Der Keeper der Oberpfälzer hatte am 1. Spieltag am 22. Juli 2023 auswärts beim 1. FC Nürnberg II mit einem Abschlag aus dem eigenen Strafraum in der 57. Minute den Treffer zum zwischenzeitlichen 3:0 für Vilzing erzielt.
Den Treffer erzielte Putz auf dem Max-Morlock-Platz am Trainingsgelände am Valznerweiher in Nürnberg aus mehr als 90 Metern. Der Ball sprang einmal auf und senkte sich dann in den Nürnberger Kasten, am Ende hieß es 5:3 für die DJK Vilzing.
Nicht nur, dass es Putz in die Auswahl der fünf Treffer zum "Tor des Monats" geschafft hat, sein Tor wurde mit knapp 80.000 Stimmen zum besten Treffer im Juli gewählt, das waren rund 44 Prozent der Stimmen.
Nun steht die Wahl des "Tor des Jahres 2023" an, es ist das Tor mit der Nummer 7. "Schon die Auszeichnung im Juli war etwas Einmaliges, zumal es nicht oft vorkommt, dass ein Torwart beim ‚Tor des Monats' triumphiert. Es macht mich sehr stolz, nun als Amateur-Keeper in einer Reihe mit Fußballgrößen wie Ex-Nationaltorhüter Jens Lehmann genannt zu werden", sagt Putz, der der elfte ausgezeichnete Torhüter in der Geschichte des Sportschau-Formats war.
Putz hofft auf Stimmen der Kollegen
Der 34 Jahre alte Putz rechnet sich schon etwas aus und hofft auf den Jahrestitel 2023, was unglaublich und ebenfalls einmalig wäre: "Ich bin schon mal froh, dass Harry Kane nicht dabei ist. Dadurch habe ich wohl bessere Chancen", gibt sich Putz zuversichtlich und ergänzt: "Ich hoffe doch, dass von den anderen 17 Vereinen viele meiner Spielerkollegen für mein Tor stimmen, das würde mich sehr freuen", sagt Putz.
Die Abstimmung läuft noch im Internet unter www.sportschau.de bis zum 31. Januar 2024 um 24 Uhr. Dem Gewinner winkt ein Wohnmobil Crosscamp Lite im Wert von über 62.000 Euro.