Bayernliga Süd

Platz 2! DJK Vilzing gewinnt auch in Heimstetten


Uli Karmann ist mit der DJK Vilzing aktuell auf Erfolgskurs.

Uli Karmann ist mit der DJK Vilzing aktuell auf Erfolgskurs.

Von dme

Die DJK Vilzing hat auch das Auswärtsspiel in Heimstetten gewonnen und springt damit zumindest vorübergehend auf Rang 2 der Bayernliga Süd. Die Karmann-Elf hat vier der vergangenen fünf Spiele gewonnen.

So etwas nennt man "einen Lauf haben”. Die DJK Vilzing düpierte den Favoriten im eigenen Stadion, nahm drei Punkte mit nach Hause und rückte zumindest bis Sonntag auf Platz zwei vor: "Wir haben in der ersten Halbzeit hervorragend gespielt, haben großartig gekämpft”, stellte ein äußerst zufriedener Thomas Seidl fest. Der Vilzinger Co-Trainer sah die DJK als das bissigere und aktivere Team. Das Tor kurz vor der Pause resultierte aus einem Standard. Markus Dietl hatte eine Freistoßflanke in den Strafraum serviert und aus dem Gewühl heraus aus zehn Metern kam David Romminger zum Abschluss (41.). Unmittelbar vor der Pause hatte Heimstetten die große Ausgleichschance, als Lukas Riglewski aus 18 Metern mit einem fulminanten Schuss nur den Querbalken traf.

Nach der Pause rissen die Oberbayern das Geschehen an sich, drängten auf den Ausgleich. Aber mit einer hervorragenden kämpferischen Einstellung brachte Vilzing den knappen Vorsprung über die Zeit. Die klarste Gelegenheit zum 1:1 bot sich Ex-Profi Manuel Duhnke, der einen Kopfball aus fünf Metern aber am Kasten vorbeisetzte. Alles in allem war es ein etwas glücklicher Sieg, aber Heimstetten verstand es nicht die Überlegenheit im zweiten Durchgang in Tore umzumünzen. Das war auch ein Verdienst der Hutgarten-Kicker, die mit viel Laufarbeit das 1:0 retteten.