Kurios

Mit Co-Trainer Kenneder im Tor: TSV Bogen gewinnt Test


Bogens Co-Spielertrainer Marco Kenneder.

Bogens Co-Spielertrainer Marco Kenneder.

Der TSV Bogen hat am Mittwoch sein Testspiel in Salzweg gewonnen. Kurios: Co-Spielertrainer Marco Kenneder musste im Tor aushelfen.

Eine falsche Neun ist im Fußball nichts Ungewöhnliches mehr. Eine falsche Eins dagegen schon! Doch eine solche stand am Mittwochabend beim Vorbereitungsspiel des Landesligisten TSV Bogen im Tor. Denn Co-Spielertrainer Marco Kenneder, eigentlich Innenverteidiger, musste zwischen den Pfosten ran. Mit Lukas Krbecek und Simon Weinzierl waren die beiden etatmäßigen Torhüter beruflich verhindert, aus der Jugend niemand spielberechtigt. Und absagen wollte man das Spiel auch nicht. "Das wäre nicht fair dem Gegner gegenüber gewesen", sagt der sportliche Leiter Helmut Muhr.

Also musste man kreativ werden und stellte kurzerhand den neuen Co-Trainer ins Tor. Mit Erfolg! Denn die Rautenstädter setzten sich beim Bezirksligisten FC Salzweg mit 3:1 (1:1) durch. Kenneder machte seine Sache laut Muhr dabei gut.

Korbinian Menacher hatte den TSV nach 20 Minuten in Führung gebracht. Zwar gelang Christian Resch kurz vor der Pause der Ausgleich für die Gastgeber, doch Neuzugang Fritz Simmet (81.) sowie Kapitän Balthasar Sabadus (87.) sorgten in Halbzeit zwei für den Bogener Sieg. Für den Landesligisten war es im dritten Vorbereitungsspiel der zweite Sieg. Zuvor gelang bereits ein 8:1 in Bernried, vom FC Dingolfing trennte man sich 1:1.

Auch für die SpVgg Landshut stand der nächste Test an. Beim Bezirksligisten SpVgg Niederaichbach gewann die Truppe von Trainer Johannes Viehbeck mit 2:0. Die beiden Treffer für die "Spiele" erzielte Stürmer Tobias Steer.