1. Runde im Totopokal

Highlight für SpVgg Willmering-Waffenbrunn - Hankofen erwartet Schalding

Der Kreisligist SpVgg Willmering-Waffenbrunn hat das große Los gezogen und trifft auf Drittligist Unterhaching, der SSV Jahn Regensburg hat eine Pflichtaufgabe in Unterfranken vor sich.


sized

Die SpVgg Unterhaching tritt am Samstag zum Drittliga-Auftakt beim SSV Jahn Regensburg an. Vorher ist der Drittliga-Aufsteiger noch bei der SpVgg Willmering-Waffenbrunn im Landkreis Cham zu Gast.

Von Dirk Meier

Am Dienstag und am Mittwoch wird die erste Runde im Bayerischen Toto-Pokal 2023/24 ausgetragen. Bis zum Mai 2024 wird der Sieger in diesem Wettbewerb ermittelt, der sich für die erste Hauptrunde im DFB-Pokal im nächsten Jahr qualifiziert und der sich dann über eine Antrittsprämie von knapp 210.000 Euro freuen darf.

Das große Los der ostbayerischen Klubs hat der Kreisligist SpVgg Willmering-Waffenbrunn gezogen, der am Dienstag den Drittliga-Aufsteiger SpVgg Unterhaching zu Gast hat. “Für uns ist das natürlich das Highlight in der Vereinsgeschichte schlechthin. Wir freuen uns mega auf Unterhaching”, sagt WiWa-Sportchef Martin Göttlinger.

Vilzing beim Bayernligisten Erlbach
 

Der SSV Jahn Regensburg reist zum Landesliga-Aufsteiger TSV Unterpleichfeld nach Unterfranken bei Volkach. Die DJK Vilzing aus der Regionalliga Bayern tritt beim Süd-Bayernligisten SV Erlbach an. “Erlbach ist ein starker Bayernligist, das wird schwer. Unser Ziel ist aber ganz klar, die zweite Runde zu erreichen”, sagt Vilzings Trainer Beppo Eibl.

Der Regionalliga-Absteiger SpVgg Hankofen-Hailing hat den Regionalliga-Aufsteiger SV Schalding-Heining zu Gast. “Wir freuen uns auf einen sehr starken Gegner, der eine tolle Bayernliga-Saison gespielt hat und sofort wieder in die Regionalliga zurückgekehrt ist. Respekt vor dieser Leistung. Dennoch ist es unser Ziel, die zweite Runde zu erreichen”, sagt Hankofens Spielertrainer Tobias Beck.

So lauten die Pokal-Paarungen der ostbayerischen Vereine, die allesamt am Dienstag im Einsatz sind: 18.30 Uhr: TSV Unterpleichfeld – SSV Jahn Regensburg, SpVgg Willmering-Waffenbrunn – SpVgg Unterhaching, SpVgg Hainsacker – SV Donaustauf, TSV Langquaid – TSV Bogen, SpVgg Hankofen-Hailing – SV Schalding-Heining, SV Erlbach – DJK Vilzing (19.30 Uhr).