Bayernliga Nord
Der ASV Cham baut für die Zukunft vor
19. Dezember 2023, 10:40 Uhr
"Pünktlich zum Start in die Winterpause können wir die Vertragsverlängerungen weiterer drei Spieler verkünden", berichtet Michael Plänitz, der Sportliche Leiter beim ASV Cham, Vierter in der Bayernliga Nord. Plänitz ergänzt: "Alle unsere klassischen defensiven Außenbahnspieler bleiben weiterhin zwei Jahre bei uns an Bord. Es handelt sich um Marco Faltermeier, Felix Voigt und Simon Haimerl."
Eigengewächs bleibt
Faltermeier ist ein Eigengewächs, kam 2014 vom SSV Jahn Regensburg in den Chamer Nachwuchs und wurde dort weiter geformt. Dazu sagt Plänitz: "Falti ist mittlerweile der dienstälteste Spieler in unserem ASV-Kader und somit nicht mehr wegzudenken, er ist ein Chamer durch und durch. Mit seiner Dynamik und seinem Willen, Fußball zu arbeiten, bringt er genau die Tugenden mit, für die wir in Cham stehen wollen. Wenn er dann mit solchen Toren wie in Hankofen auch noch für offensive Highlights sorgt, schraubt er auch weiter an seinem eigenen Legendenstatus in Cham. Wir hoffen, dass er nach seiner Verletzung am Syndesmoseband nach der Winterpause wieder voll angreifen kann und unserer Mannschaft zur nötigen Stabilität verhilft." Bis jetzt hat der 26-Jährige 90 Bayernligaspiele absolviert und dabei sechs Treffer erzielt.
Mit 22 wie ein alter Hase
Ebenfalls im Chamer Kader bleibt Felix Voigt. Dazu lässt der ASV-Sportchef wissen: "Felix macht seit eineinhalb Jahren bei uns einen super Job. Er hat sich menschlich schnell in die Truppe integriert, schiebt immer wieder auf der linken oder auch rechten Seite an und versucht, Verantwortung auf dem Platz zu übernehmen. Obwohl er erst 22 Jahre ist, verhält er sich oftmals schon wie ein alter Hase. Wir freuen uns sehr, dass er weiter das Wappen vom ASV trägt." Voigt ist ein Oberfranke, stammt auch dem Nachwuchs der SpVgg Bayern Hof. Weitere Stationen waren die U 17 und die U 19 des 1. FC Nürnberg, der FC Hansa Rostock II und der SV Donaustauf. 77 Bayernliga-Einsätze mit einem Tor weist seine Vita aus.
Nicht wegzudenken aus dem Kader
Simon Haimerl ist ebenfalls 22 Jahre alt, hat im Jugendbereich beim SV Burgweinting und lange beim SSV Jahn Regensburg eine sehr gute Ausbildung bekommen. Nach seiner Zeit beim TSV Wacker 50 Neutraubling schloss sich der Defensivakteur im Sommer 2022 dem ASV Cham an, er hat bislang 44 Partien in Liga fünf mit einem Treffer für die Kreisstädter abgespult. "Dass Simon weiterhin ein ASVler bleibt, bedeutet uns sehr viel. Sein Engagement auf dem Platz ist immer wieder hervorzuheben und kaum mehr wegzudenken. Er gibt sein letztes Hemd für den ASV und das Woche für Woche, er ist eine echte Bereicherung für unseren Verein. Wir sehen bei ihm mit erst 22 Jahren einer positiven Zukunft entgegen."