Liveticker zum Nachlesen
1:2! Der Jahn verspielt Führung gegen Dresden
28. Februar 2020, 18:00 Uhr aktualisiert am 28. Februar 2020, 20:21 Uhr
Dynamo Dresden war in der Vergangenheit alles andere als ein Lieblingsgegner des SSV Jahn Regensburg. Der letzte Jahn-Sieg liegt knapp zehn Jahre zurück. Am Freitagabend haben die Oberpfälzer die Chance, im Heimspiel (Beginn 18.30 Uhr) diese Negativserie zu stoppen.
idowa berichtet im Liveticker von der Partie.
SSV Jahn Regensburg - Dynamo Dresden 1:2
Tore: 1:0 Wekesser (63.), 1:1 Schmidt (70.), 1:2 Makienok (77.)
Nach dem Spiel: Das war's! Der Jahn verliert 1:2 gegen Schlusslicht Dresden. Nicht verdient, aber das interesssiert hinterhier niemanden mehr. Wir verabschieden uns von dieser Stelle. Stimmen, Bericht und Bilder folgen wie gewohnt noch im Laufe des Abends bei idowa.
90. Minute: Der Jahn packt die Brechstange aus, es geht nur noch hoch in den Sechzehner. Bislang aber nicht von Erfolg gekrönt.
90. Minute: Vier Minuten Nachspielzeit gibt's! Ob dem Jahn der Ausgleich noch gelingt?
89. Minute: Der Jahn geht jetzt nochmal volles Risiko. Geipl geht runter, dafür kommt mit Makridis ein weiterer Stürmer.
88. Minute: Wenn hier nicht noch ein Wunder passiert, dann geht der Dynamo-Fluch für den Jahn weiter. Seit 2010 konnte er nicht mehr gegen die Dresdner gewinnen.
86. Minute: Der eingewechselte Schneider sieht von Guido Winkmann Gelb, wegen einer vermeintlichen Schwalbe. Aus unserer Sicht war es kein Foul, aber auch keine Schwalbe, da schon eine Berührung vorlag.
83. Minute: Der Jahn wechselt: Schneider ersetzt George.
82. Minute: Jetzt sind auch die Dynamo-Fans wieder voll da. Vorhin hatten sie schon von der 3. Liga gesungen. Viele sind heute mit in die Oberpfalz gereist, der Gäste-Block ist voll. Da kann man - gerade bei der sportlichen Situation Dynamos - nur Respekt zollen.
80. Minute: Wechsel bei den Gästen: Löwe kommt für Donyoh.
77. Minute: TOR FÜR DRESDEN! Und schon ist das Spiel gedreht. Nach einem Ball hinter die Abwehr nimmt ihn Donyoh direkt und bringt ihn in die gefährliche Zone vor dem Tor. Hier klären Nachreiner und Correia nicht konsequent, Makienok schaltet an schnellsten und trifft zum 1:2.
71. Minute: Verdient ist der Dresdner Ausgleich hier nicht - aber das interessiert bekanntlich amEnde des Tages keinen wirklich.
69. Minute: TOR FÜR DRESDEN! Hamalainen gibt den Ball von links scharf in den Strafraum, wo wohl Schmid zuletzt dran war und den Ball über die Linie bringt.
67. Minute: Die heutige Zuschauerzahl: 11.309.
63. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DEN SSV JAHN! Okoroji flankt von links. Von einem Dresdner Abwehrspieler prallt der Ball direkt vor die Füße von Wekesser, der aus kurzer Distanz einschießt. Der Jahn führt - und das hochverdient!
58. Minute: Wekesser zieht von rechts nach innen und versuchts's für den Jahn aus der Distanz. Sein Schuss wird zur Ecke abgewehrt. 5:0 die Eckballstatistik aktuell für den Jahn.
57. Minute: Husbauer setzt einen Fernschuss für die Gäste übers Tor. Jetzt kommen auch die Gäste zu ihren Chancen hier.
55. Minute: Die größte Chance der Partie für die Gäste nun. Nach einer schnellen Kombination hat Burnic freie Schussbahn, der herausgeeilte Jahn-Keeper Meyer ist aber zur Stelle und pariert stark.
51. Minute: Dresden mit einer seiner wenigen Offensivaktionen. Makienok legt mit der Brust ab, Schmidt haut den Ball von kurz vor dem Sechzehner über das Jahn-Tor.
49. Minute: Der Jahn macht da weiter, wo er in Halbzeit eins aufgehört hat und macht gleich wieder Dampf in Richtung Dresdner Tor.
46. Minute: Jetzt rollt auch der Ball wieder. Die Gäste haben einmal gewechselt: Petrak für Klingenburg.
46. Minute: Vor Beginn der zweiten Hälfte machen beide Fanlager gemeinsame Sache und schreien abwechselnd "Scheiß DFB". Die Regensburger halten zudem Plakate gegen Kollektivstrafen in die Höhe.
Halbzeit: Die ersten 45 Minuten sind rum. Es steht noch 0:0, was den Spielverlauf hier aber überhaupt nicht wiedergibt. Der Jahn müsste hier schon längst führen. Aber wer seine Chancen nicht macht... Wir melden uns zur zweiten Halbzeit hier zurück.
45. Minute: Und wieder wird's gefährlich. Correia mit einer Seitenverlagerung auf Saller, der direkt scharf nach innen gibt. Ein Dresdner kann aber gerade noch vor Grüttner zur Ecke klären.
40. Minute: Der Jahn vorhin nochmal mit einer gefährlichen Situation, als Saller Grüttner schickte, dessen Hereingabe aber zur Ecke abgewehrt wurde.
35. Minute: George leitet einen Jahn-Angriff stark ein, indem er erst ins Zentrum zieht und dann wieder auf außen zu Saller spielt. Dessen Flanke findet aber keinen Abnehmer im Zentrum.
30. Minute: Der Jahn hat die Partie hier klar im Griff, alleine er wandelt seine Überlegenheit bislang nicht in Zählbares um. Beim bisherigen Auftritt der Dresdner erhält man durchaus einen Eindruck davon, warum sie auf dem letzten Tabellenplatz stehen.
25. Minute: Nächste Großchance für Regensburg. Einen hohen Ball kann Broll noch wegfausten, er fliegt aber vor die Füße von Saller, der aus zweiter Reihe abzieht - und das richtig gut! Broll kann aber noch rechtzeitig abtauen und klärt den Ball gut.
23. Minute: Bitter: Der Jahn muss früh wechseln. Seydel, der vorhin schon behandelt werden musste, geht runter. Dafür ist nun Wekesser in der Partie.
17. Minute: Nach einem weiten Einwurf von Saller und einer Verlängerung von Grüttner wird's wieder gefährlich. Der Jahn ist bislang tonangebend. Allzu viele Chancen sollte er aber auch gegen das Schlusslicht nicht auslassen.
14. Minute: Nächste Großchance für den Jahn, wieder durch Albers. Nach einem ganz starken Pass in die Tiefe von George ist Albers wieder frei vor Broll, dieses Mal in noch besserer Position als zuvor. Sein Abschluss ist aber zu harmlos. Da ärgert sich der dänische Angrifer zurecht!
14. Minute: Der Freistoß von der rechten Seite findet Seydels Kopf, doch dessen Versuch ist letztlich zu harmlos.
13. Minute: Das war schmerzhaft. Nachreiner geht mit dem Kopf zum Ball, Makienok hat den Fuß hoch und erwischt Nachreiner im Gesicht. Der Jahn Verteidiger ist aber gewohnt hart im Nehmen. Weiter geht's mit einem Freistoß.
10. Minute: Erste Großchance für den Jahn. Langer Ball von Okoroji, den Albers auf Grüttner weiterleitet. Grüttner spielt den Ball sofort weiter in den Lauf von Albers, der frei vor Broll auftaucht. Den Schuss aus spitzem Winkel kann der Dynamo-Keeper aber parieren.
8. Minute: Der Jahn wird hier sicherlich versuchen, den Gästen schnell weh zu tun und die sicherlich vorhandene Verunsicherung des Schlusslichts auszunutzen.
4. Minute: Auf der anderen Seite ist es Makienok, der ebenfalls nach einer Flanke und auch per Kopf den ersten Ball Richtung Tor bringt. Aber auch der Ball geht vorbei.
3. Minute: Flanke Albers, Kopfball Seydel - drüber. Erste Torannäherung des Jahn.
1. Minute: Dynamo hat Anstoß. Das Spiel läuft! Und die Gäste-Fans sind hier von Anfang an ordentlich laut.
18.27 Uhr: Die beiden Teams laufen ein. In wenigen Minuten geht's los.
18.22 Uhr: Bei Jahn Regensburg ist die sportliche Situation ganz anders als bei den Gästen. Mit 32 Punkten und Platz acht steht der Jahn wieder sehr gut da und ist auf gutem Weg, auch im dritten Jahr in Folge den Klassenerhalt zu realisieren. Mit einem Heimsieg heute Abend könnte die Selimbegovic-Truppe einen weiteren großen Schritt zu diesem Ziel machen.
18.16 Uhr: Beide Fanlager haben auch eine Botschaft vor ihrer jeweiligen Kurve platziert. Vor dem Gäste-Block steht in gelber Schrift auf schwarzem Hintergrune: "Wir. Zusammen. Jetzt." Vor der Hans-Jakob-Tribüne steht in rot und weiß: "Jahnstadion Regensburg". Eine klare Wahlempfehlung für die anstehende Abstimmung über den zukünftigen Namen der Regensburger Arena. Ihr habt eine Meinung dazu? Dann nehmt doch an unserer Umfrage teil:
18.10 Uhr: Die Gäste sind heute als Tabellenletzter in die Oberpfalz gereist. Erst 18 Punkte haben die Sachsen nach 23 Spielen auf dem Konto. Das Team von Markus Kauczinski steht heute also schon ordentlich unter Druck und braucht Punkte, will man die rettenden Plätze nicht aus den Augen verlieren. Sechs Punkte beträgt der Rückstand bereits jetzt auf Relegationsplatz 16.
18.00 Uhr: Noch eine halbe Stunde bis zum Anpfiff der Partie, beide Teams sind bereits zum Aufwärmen auf dem Platz.
17.30 Uhr: Servus liebe Fußballfreunde! Die Aufstellung des Jahn ist da und Trainer Mersad Selimbegovic nimmt im Vergleich zum Auswärtsspiel in Stuttgart keine Veränderung vor: Meyer - Saller, Nachreiner, Correia, Okoroji - Geipl, Besuschkow - George, Seydel - Grüttner, Albers