2. Bundesliga
Last-Minute-K.o.! SSV Jahn verliert zum Auftakt in Bielefeld
29. Juli 2017, 17:24 Uhr aktualisiert am 29. Juli 2017, 17:24 Uhr
Niederlage zum Auftakt: Ein Gegentor in letzter Minute kostet Zweitliga-Aufsteiger Jahn Regensburg einen Punkt in Bielefeld.
Bittere Niederlage für den SSV Jahn Regensburg zum Auftakt der neuen Zweitliga-Saison. Bei Arminia Bielefeld verlor der Aufsteiger mit 1:2 (1:1). Nach zwischenzeitlicher Führung brachte sich die Jahnelf durch einen Fehler kurz vor Schluss um den Lohn für ein ordentliches Auswärtsspiel. Jann George hatte die Gäste zunächst in Führung gebracht (23.), Keanu Staude (39.) und Andraz Sporar (90.) drehten die Partie zu Gunsten der Arminia.
Neu-Trainer Achim Beierlorzer setzte auf der Bielefelder Alm fast komplett auf die Elf, die sich in der Relegation gegen 1860 München durchgesetzt hatte. Nur die beiden Abgänge Erik Thommy (FC Augsburg) und Kolja Pusch (1. FC Heidenheim) galt es zu ersetzen. Dafür rückten zwei Neuzugänge in die erste Elf. Joshua Mees, Leihgabe von Hoffenheim, spielte auf dem linken Flügel und Sargis Adamyan stürmte im Zentrum neben Marco Grüttner, dem neuen Mannschaftskapitän des Jahn.
Zur Halbzeit stand es 1:1 und das ging unter dem Strich in Ordnung. In der Anfangsphase wirkte der Jahn noch etwas nervös und Bielefeld war die aktivere und bessere Mannschaft. Glück hatten die Regensburger in dieser Phase unter anderem, als nach einem Fehler von Torhüter Philipp Pentke in der 9. Minute das Tor leer war, die Arminen das aber nicht ausnutzen konnten. Gerade in einer Drangphase der Gastgeber schlug dann aber der Jahn eiskalt zu. Nach Balleroberung ging es schnell nach vorne. Marco Grüttner setzte Jann George mit einem punktgenauen Zuspiel in Szene, George lief alleine auf Stefan Ortega zu und tunnelte den Arminia-Keeper zur 1:0-Führung (23.).
Doch die Führung hielt nur rund eine Viertelstunde. Denn in der 39. Minute kam die Arminia zum verdienten Ausgleich. Keanu Staude hatte auf dem linken Flügel viel Platz, aber wenig Gegenwehr. Er startete ein Dribbling in Richtung Jahn-Tor und schloss kurz vor dem Strafraum mit einem platzierten Schuss ab - 1:1! Eine Minute vor der Halbzeitpause hatten die Regensburger noch eine Riesenchance zur erneuten Führung. In umgekehrter Reihenfolge als beim 1:0 bediente nun George bei einem Konter Marco Grüttner. Dieser zielte, freistehend vor Ortega, aber knapp am Tor vorbei.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit spielte sich sehr viel im Mittelfeld ab. Doch dann wollten beide Teams doch auf drei Punkte spielen und hatten noch gute Möglichkeiten. Torschütze Staude prüfte in der 59. Minute Philipp Pentke, im Gegenzug parierte Ortega gegen Grüttner. Und auch Alupech hatten beide Teams je einmal. Bielefelds Fabian Klos schoss an den Pfosten (70.) und Jahn-Angreifer Marco Grüttner köpfte nach einer Flanke von Sebastian Nachreiner an die Latte (75.).
In der Schlussphase war der Jahn sogar noch in Überzahl, weil Bielefelds Nils Teixeira nach einem überharten Einsteigen gegen Alexander Nandzik mit der Roten Karte vorzeitig den Platz verlassen musste (85.). Doch ein Missverständnis in letzter Minute brachte den Jahn um einen Punkt auf der Alm. Marvin Knoll köpfte einen Ball zu kurz auf Torhüter Philipp Pentke zurück. Andraz Sporar nutzte diese Situation und überwand den Jahn-Keeper zum 2:1. Somit musste die Jahnelf die Rückreise nach Regensburg ohne Punkte antreten.
Tore: 0:1 George (23.), 1:1 Staude (39.), 2:1 Sporar (90.)
Zuschauer: 17.333; Schiedsrichter: Sven Jablonski (Bremen)
Arminia Bielefeld: Ortega - Teixeira, Börner, Salger, Hartherz - Kerschbaumer (78. Putaro), Prietl - Hemlein (65. Weihrauch), Staude - Klos, Voglsammer (21. Sporar); Trainer: Jeff Saibene
SSV Jahn Regensburg: Pentke - Saller (64. Sörensen), Nachreiner, Knoll, Nandzik - Lais, Geipl (88. Gimber) - George, Mees - Grüttner, Adamyan (71. Nietfeld); Trainer: Achim Beierlorzer