Im Sinne der Infrastruktur
Kunstrasenplatz am Kaulbachweg kurz vor Fertigstellung
10. November 2015, 12:44 Uhr aktualisiert am 10. November 2015, 12:44 Uhr
Es ist so weit: Der Kunstrasenplatz am Kaulbachweg befindet sich auf der Zielgeraden. Schon bald rollt dort der Ball und die Spieler aus der Jahnschmiede können auf dem neuen Geläuf trainieren und ihre Spiele austragen. Seit gestern wird nun auch der Kunstrasen verlegt.
In den vergangenen Wochen und Monaten hat sich an der Baustelle am Kaulbachweg viel getan. Die Bauarbeiter haben die Flutlichtmasten aufgestellt, die Auswechselbänke gesetzt, die Wege gepflastert und die Zaunanlage errichtet. Auch der Unterboden für den neuen Kunstrasen wurde gelegt. Seit dem gestrigen Montag wird nun das Herzstück der neuen Anlage ausgerollt.
Der Kunstrasenplatz bedeutet für die Nachwuchsabteilung Jahnschmiede nicht nur ganzjährig und witterungsunabhängig professionelle Trainings- und Spielbedingungen, sondern er ist auch ein wesentlicher Meilenstein auf dem Weg der Jahnschmiede zur Anerkennung als Nachwuchsleistungszentrum. Das Vorhandensein eines Kunstrasenplatzes wird vom DFB als eine von mehreren infrastrukturellen Rahmenbedingungen explizit eingefordert. "Der Kunstrasen ist eine seit vielen Jahren überfällige Infrastrukturmaßnahme, um professionelle Trainings- und Spielmöglichkeiten für unseren Nachwuchs bieten zu können. Unsere Jugendspieler haben zukünftig nun auch in den Herbst- und Wintermonaten gute Trainingsbedingungen.
Ich bin persönlich sehr glücklich, dass es uns gelungen ist, diesen Kunstrasenplatz zu realisieren. Eine solche Investition wäre für den Jahn noch vor kurzem finanzwirtschaftlich völlig undenkbar gewesen", erklärt Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball und Vorstand Nachwuchsfußball beim SSV Jahn.
Trotz teilweise schwieriger Bedingungen wegen Nässe und Kälte konnten die Maßnahmen noch vor der Winterpause fertiggestellt werden. "Das ist für uns natürlich hervorragend. Wir sind sehr froh, dass es so schnell und unkompliziert geklappt hat.
Unser Dank geht hier vor allem auch an die Stadt, die das Projekt schnell genehmigt hat", sagt Andreas Motter, Leiter Organisation & Infrastruktur beim SSV Jahn. Eine offizielle Einweihung des neuen Platzes am Kaulbachweg ist noch für den November angedacht.