Zweite DFB-Pokal-Runde

Jahn freut sich auf Heimspiel - Bayern nach Augsburg


Maximilian Thalhammer (l.) und der SSV Jahn bekommen es in der zweiten DFB-Pokal-Runde mit Fortuna Düsseldorf zu tun.

Maximilian Thalhammer (l.) und der SSV Jahn bekommen es in der zweiten DFB-Pokal-Runde mit Fortuna Düsseldorf zu tun.

Von sid, mer

Jahn Regensburg hat in der zweiten Pokal-Runde ein Heimspiel gegen einen Ligakonkurrenten, der FC Bayern muss auswärts ran.

Der SSV Jahn Regensburg trifft in der zweiten Runde des DFB-Pokals auf einen Ligakonkurrenten. Dies ergab die Auslosung der zweiten Runde am Sonntag im ZDF. Die Oberpfälzer bekommen es zuhause mit Fortuna Düsseldorf zu tun. An das letzte Aufeinandertreffen, das erst etwas mehr als eine Woche zurückliegt, dürften die Regensburger keine allzu guten Erinnerungen haben: Das Team von Trainer Mersad Selimbegovic kassierte eine klare 0:4-Niederlage.

Lesen Sie auch: Offensiv erneut harmlos: Der Jahn hat "Charakter gezeigt"

Jahn-Trainer Selimbegovic freut sich auf Heimspiel

"Das wird natürlich ein reizvolles Zweitliga-Duell", sagt Jahn-Trainer Mersad Selimbegovic zum Pokallos. "Es freut mich vor allem, dass es wieder ein Heimspiel im Jahnstadion Regensburg geworden ist", ergänzt der Coach. "Wir wollen wie in der ersten Runde zusammen mit unseren Fans einen erfolgreichen Pokalabend schaffen und werden alles daran setzen, gegen Düsseldorf eine Runde weiter zu kommen."

Bayern nach Augsburg

Rekordsieger Bayern München bekommt es auf dem Weg zum 21. Titel im DFB-Pokal auswärts mit dem FC Augsburg zu tun. Titelverteidiger RB Leipzig spielt gegen den Hamburger SV, Borussia Dortmund muss zum Zweitligisten Hannover 96.

Niedersachsenduell verspricht Spannung

Zudem zog Paraschwimmer Josia Topf die Bundesliga-Paarung TSG Hoffenheim gegen Schalke 04. Bundesliga-Tabellenführer SC Freiburg trifft auf den Zweitligisten FC St. Pauli. Underdog SV Elversberg, der in der ersten Runde den großen Favoriten Bayer Leverkusen düpiert hatte, empfängt den VfL Bochum. Das Niedersachsenduell zwischen dem Zweitligisten Eintracht Braunschweig und dem VfL Wolfsburg verspricht ebenfalls Spannung.

Bayern zuletzt zweimal in Runde zwei gescheitert

Die Bayern, die den Titel zum 20. und bislang letzten Mal im Jahr 2020 gewonnen hatten, waren zuletzt zweimal nacheinander in der zweiten Runde gescheitert: Beim Zweitligisten Holstein Kiel und in der vergangenen Saison krachend mit 0:5 bei Borussia Mönchengladbach.

Duelle am 18. und 19. Oktober

Die zweite Runde wird am 18. und 19. Oktober ausgespielt. Anschließend legt der Pokal wegen der nahenden WM in Katar eine Pause ein: Das Achtelfinale und alle folgende Runden bis zum Endspiel am 3. Juni 2023 in Berlin finden im kommenden Jahr statt.