SSV Jahn Regensburg

Der SSV Jahn braucht am Samstag bei Fortuna Köln Punkte


Der SSV Jahn Regensburg ging auch in Köln leer aus (Foto: Fabian Roßmann)

Der SSV Jahn Regensburg ging auch in Köln leer aus (Foto: Fabian Roßmann)

Von Fabian Roßmann und Redaktion idowa

Seit fast zwei Wochen ist Christian Brand nun als Trainer des SSV Jahn Regensburg im Amt. Mittlerweile hat er sich einen ganz guten Überblick über seine neue Mannschaft verschafft. "Ich bin nach wie vor noch ein bisschen in einer Kennenlernphase. Aber das Bild wird schärfer und die Konturen klarer", sagt Brand.

Nach der knappen 0:1-Niederlage gegen das Top-Team Arminia Bielefeld steht für die Regensburger nun das zweite Spiel unter dem neuen Coach an. Am Samstagnachmittag (14 Uhr) geht es ins Rheinland zu Fortuna Köln. Brand zu der Aufgabe bei den Kölnern: "Eigentlich müssen wir gewinnen. Aber nichtsdestotrotz müssen wir auch die Ruhe bewahren und den Weg der kleinen Schritte weiter verfolgen. Auch ein Punkte wäre ein Erfolg."

Und ein bisschen will sich Brand auch am kommenden Gegner orientieren: "Fortuna Köln hat vorgemacht, wie man in dieser Liga existieren kann. Da geht viel über mannschaftliche Geschlossenheit." Brand will und braucht einen Dreier in der Domstadt: "Köln ist der richtige Moment, um eine Überraschung rauszuhauen."

Zwar hat es bei Brands Debüt nicht für Punkte gereicht, aber der 42-Jährige sah gute Ansätze bei seiner Mannschaft: "Es gab ganz viele positive Dinge. Aber natürlich ist das Team noch entfernt von dem, wie ich Fußball spielen lassen will." Deshalb habe Brand seiner Mannschaft auf viele positive Rückmeldungen gegeben. "Ich fand das von der grundsätzlichen Ordnung und Organisation her einen riesen Schritt."