Regionalliga Bayern
Vilzing verliert Topspiel bei den Würzburger Kickers
19. August 2022, 22:40 Uhr aktualisiert am 20. August 2022, 09:48 Uhr
Im Topspiel der siebten Runde in der Regionalliga Bayern haben die Würzburger Kickers dem Spitzenreiter DJK Vilzing mit 2:1 verdient die erste Auswärtsniederlage zugefügt.
Am Dallenberg in Würzburg wollten die Kickers nach zwei Abstiegen in zwei Jahren zeigen, dass sie in der Regionalliga zum Favoritenkreis zählen: "Der Gegner hat uns in den ersten 20 Minuten förmlich überrollt”, musste Vilzings Trainer Beppo Eibl feststellen. Ein Pass in die Tiefe von Ivan Franjic kam vor das DJK-Tor, wo Tormann Max Putz von einem Würzburger Angreifer irritiert wurde, der Ball kullerte zum 1:0 ins Tor (12.). Nach einem Eckball stieg Daniel Hägele am höchsten und köpfte zum 2:0 ein (16.). Vilzing hatte bis dahin zu viel Respekt vor dem Gegner gezeigt, war mutlos und eingeschüchtert, wohl auch wegen der ungewohnt großen Kulisse. Nach und nach kam der Spitzenreiter besser ins Spiel, doch die Führung hielt bis zur Pause.
Nach dem Seitenwechsel war der Tabellenführer engagierter. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Andreas Jünger und einem Pass von Tobias Hoch von rechts ins Zentrum war es Thomas Stowasser, der den Ball über die Linie zum 1:2 grätschte (56.). Würzburger hatte zuvor zwei Abseitstreffer erzielt. Die Gäste aus der Oberpfalz witterten nun ihre Chance, aber die Kickers hielten bis zum Schluss stand. "Der Sieg von Würzburg ist verdient, aber wenn wir noch den Ausgleich erzielt hätten, was möglich gewesen war, dann wäre mir das egal gewesen”, so Eibl abschließend.
FC Würzburger Kickers - DJK Vilzing 2:1 (2:0)
Schiedsrichter: Elias Tiedeken (Neusäß) - Zuschauer: 2.463
Tore: 1:0 Ivan Franjic (12.), 2:0 Daniel Hägele (16.), 2:1 Thomas Stowasser (56.)