Investor des TSV 1860
Hasan Ismaik tritt als Vorstandsboss von Masaken Capital zurück
19. November 2018, 18:02 Uhr aktualisiert am 20. November 2018, 15:35 Uhr
Hasan Ismaik sorgt in der jordanischen Geschäftswelt für eine Überraschung. Er zieht sich von der Spitze eines seiner Unternehmen zurück, das auch eine Verbindung zum TSV 1860 hat.
München/Amman - Hasan Ismaik zieht sich zurück. Nein, nicht als Mehrheitseigner des TSV 1860.
Yahya Ismaik für Hasan Ismaik
Es geht um eine Firma im Nahen Osten: Masaken Capital. Hasan Ismaik tritt laut einer Mitteilung vom vergangenen Samstag, 17. November, als geschäftsführendes Vorstandsmitglied zurück, ergo als Vorstandsvorsitzender von Masaken Capital. Er überlässt den Posten seinem Bruder Yahya Ismaik.
"Die Aktivitäten der Gesellschaft umfassen den Kauf und die Erschließung von Grundstücken für Immobilien und Industrieprojekte", heißt es in der Unternehmensbeschreibung der Firma mit Sitz in der jordanischen Hauptstadt Amman. Bemerkenswert: Seit August 2015 bis heute sank der Wert der einzelnen Aktie von Masaken Capital von 5,56 Jordanischen Dinar auf aktuell 2,8 Jordanische Dinar - mit entsprechenden Verlusten für die jeweiligen Aktionäre. Der Verlust des Aktienwertes ist auf der offiziellen Webseite der jordanischen Börse nachvollziehbar.
Hasan Ismaik ist zweiter Hauptaktionär
Hasan Ismaik wiederum ist zweiter Hauptaktionär von Masaken Capital mit insgesamt 42,107 Prozent der Aktien, rund fünf Millionen Stück. Dementsprechend einzuordnen ist offenbar auch der Kapitalverlust des Löwen-Mehrheitseigners an diesem Unternehmen.
Die Verbindung zu Sechzig: Das Unternehmen Maria for Real Estate Development aus Abu Dhabi hält laut jordanischer Börsenaufsicht 44,033 Prozent der Aktien von Masaken Capital (Stand: Montag, 19. November, 17.40 Uhr).
Überschneidungen zu den Löwen
Der Maria for Real Estate Development ist wiederum die H.I. Squared International als so gekennzeichnetes "Investment" untergeordnet - und dieser Firma, mit offiziellem Sitz in der Geschäftsstelle der Sechzger an der Grünwalder Straße 114 in Giesing, gehört zu 100 Prozent die TSV 1860 Merchandising GmbH. Und der Geschäftsführer von H.I. Squared International heißt Yahya Ismaik.
Markante Überschneidungen auch im Zusammenhang mit den Löwen. Ismaik, den viele Fans wohl gerne nicht mehr bei Sechzig sehen würden, hat Masaken Capital zumindest keinen langfristigen Erfolg gebracht.