Balance finden
FCK nach Vorbereitung vorsichtig optimistisch
7. Juli 2018, 09:00 Uhr aktualisiert am 7. Juli 2018, 09:00 Uhr
Mit einem glatten 6:0 hat der 1. FC Bad Kötzting sein letztes Testspiel in Plattling gewonnen. Es gibt aber auch noch Punkte, an denen das Team von Trainer Ben Penzkofer arbeiten muss.
Der 1. FC Bad Kötzting hat die Vorbereitung mit einem Ausrufezeichen beendet - zumindest was das Ergebnis anbelangt. Mit 6:0 gewann die Penzkofer-Elf am Freitagabend ihr letztes Testspiel beim Bezirksligisten SpVgg Plattling. Michael Faber (2), Julian Winnig, Jakub Süsser, Stefan Hofner und Daniel Christoph erzielten die Treffer.
Doch es war noch nicht alles gold, was glänzte. "Offensiv war die Leistung natürlich sehr gut", sagte Trainer Ben Penzkofer. "Aber defensiv hat man schon gesehen, dass wir noch einiges zu arbeiten haben. Mit der Defensivleistung hätten wir in der Landesliga wahrscheinlich zwei oder drei Gegentore kassiert. Da müssen wir unsere Ordnung einfach noch verbessern."
"Es klappt noch nicht alles hundertprozentig"
Penzkofer ist aber auch überzeugt, dass keiner seiner Spieler das deutliche Resultat überbewerten wird: "Das wissen die Spieler schon richtig einzuschätzen. Sie haben ja auch gesehen, dass noch nicht alles hundertprozentig geklappt hat." Deswegen geht der junge Coach zwar vorsichtig optimistisch in die neue Saison, sein Gefühl sei aber auch noch nicht ganz optimal, wie er sagt.
Denn auch die Vorbereitung verlief für die Badstädter nicht ganz nach Wunsch. "Wir hatten oft nicht viele Spieler im Training", sagt Penzkofer, zudem wurden zwei Testspiele abgesagt. In der letzten Trainingswoche vor dem Saisonstart will Penzkofer noch an der Balance arbeiten: "Man merkt, dass wir offensiv richtig Qualität haben. Aber man sieht auch, dass wir defensiv noch mehr laufen und arbeiten müssen. In unserem System muss jeder Spieler immer bereit sein." Rund eine Woche hat Penzkofer nun noch Zeit, mit seiner Mannschaft am Feinschliff zu arbeiten, dann soll gegen den TSV Kareth-Lappersdorf ein erfolgreicher Heim-Auftakt in die neue Spielzeit gelingen.