Mit 43 Jahren
Ex-1860-Torwart Gabor Kiraly beendet seine Karriere
22. Mai 2019, 22:24 Uhr aktualisiert am 22. Mai 2019, 22:24 Uhr
Kult-Keeper Gabor Kiraly tritt ab: Der frühere Torhüter des TSV 1860 beendet seine Karriere als Profifußballer. "Ich wollte immer das Maximum erreichen", sagt der 43-Jährige.
Szombathely - Die Jogginghose war sein Markenzeichen: Ex-Löwen-Keeper Gabor Kiraly hat seinen Rücktritt vom Profifußball erklärt.
Dies gab der 43-Jährige am Mittwoch auf seiner Homepage bekannt. "Ich bedanke mich beim Fußball, der mir alles beigebracht hat und mich zu einem besseren Menschen gemacht hat. Ich habe jeden Tag ehrenvoll gekämpft. Ich wollte immer das Maximum erreichen, und ich habe mich jeder Aufgabe angepasst", schrieb Kiraly.
Gabor Kiraly: 168 Ligaspiele für die Löwen
Nun blickt der langjährige Bundesliga-Torwart voraus: "Ich war 26 Jahre lang an 882 Spielen im Mittelpunkt auf der Bühne der Fußballwelt, nun möchte ich sehen, wie das Leben hinter den Kulissen ist." In dem Statement bedankt sich der Torhüter auch bei zahlreichen Weggefährten.
Zuletzt hatte Kiraly beim ungarischen Erstligisten Haladas Szombathely unter Vertrag gestanden, insgesamt lief er in 108 Länderspielen für Ungarn auf. Für den TSV 1860 bestritt er 168 Ligaspiele, zehnmal wurde er im Pokal-Wettbewerb eingesetzt.
Bei der EM-Endrunde 2016 in Frankreich hatte der Torwart - er spielte im Laufe seiner Karriere unter anderem für Hertha BSC und Bayer Leverkusen - einen Rekord als ältester EM-Aktiver der Geschichte aufgestellt.
Lesen Sie hier: Christian Köppel nimmt emotional Abschied