22. März 2022, 13:11 Uhr
aktualisiert am 23. März 2022, 16:29 Uhr
Von
Kilian Schwarz
Am Donnerstag beginnen die Weltmeisterschafts-Playoffs 2022. Dann werden die letzten drei europäischen Teams für die WM in Katar ermittelt. Europameister Italien, aber auch Stars wie Cristiano Ronaldo oder David Alaba müssen um ihr Ticket zur Endrunde bangen.
Die elf Teams kämpfen in drei Wegen um die Teilnahme zur WM in Katar. Die Halbfinalpartien finden am 24. März statt, die Finals am 29. März. Für die WM-Endrunde qualifizieren sich die drei Finalsieger.
Weg A: Wales - Österreich, Schottland - Ukraine (verschoben)
Weg B: Schweden - Tchechien, Russland - Polen (abgesagt; Polen automatisch in der nächsten Runde)
Weg C: Portugal - Türkei, Italien - Nordmazedonien
Russland und Ukraine im Fokus
Gesprächsthema Nummer eins ist aktuell jedoch der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine, der auch Auswirkungen auf die Playoffs hat. Nach Protesten seitens der Polen war die FIFA gezwungen, die russische Nationalelf von der Teilnahme auszuschließen. Dadurch steht Weltfußballer Robert Lewandowski mit seinem Team bereits in der Finalrunde. Das Halfinalspiel der Ukrainer in Schottland (Weg A) wird womöglich erst im Juni ausgetragen.
Die Gruppen der Weltmeisterschaft sollen eigentlich am ersten April ausgelöst werden. Da dann aber der Sieger aus Playoff-Weg A noch nicht feststeht, kann vermutlich auch keine entgültige Einteilung der Lostöpfe vorgenommen werden.