Musiala neuer Spitzenreiter
Die jüngsten Bayern-Debütanten in der Bundesliga
21. Juni 2020, 13:30 Uhr aktualisiert am 21. Juni 2020, 13:30 Uhr
Jamal Musiala ist seit Samstag der jüngste Bundesliga-Debütant des FC Bayern. Klicken Sie sich hier durch die Top 10.
Wie Pierre Emile Højbjerg, David Alaba oder Toni Kroos durfte Jamal Musiala bei den Stars des FC Bayern mit erst 17 Jahren in der Fußball-Bundesliga ran. Doch der in Stuttgart geborene englische Junioren-Nationalspieler war bei seinem Debüt noch jünger als alle anderen jemals zuvor. Mit 17 Jahren und 115 Tagen löste er den aktuell beim FC Southampton spielenden Højbjerg als Nummer eins der Club-Rangliste ab. Dieser war bei seinem Debüt im April 2013 136 Tage älter. Es folgen Alaba (17 Jahre/255 Tage), Kroos (17/265) und Gianluca Gaudino (17/284) auf den weiteren Plätzen.
Musiala wurde in Stuttgart geboren und lebte bis zu seinem siebten Lebensjahr in Fulda. Im vergangenen Sommer wechselte er vom FC Chelsea an den FC Bayern Campus. Der offensive Mittelfeldspieler wäre noch für die U17 spielberechtigt. Zuletzt zählte er aber zum Kader der Amateure und trainierte unter Hansi Flick bei den Profis mit.
"Wir machen am Campus gute Arbeit", sagte Flick. Die Qualität der jungen Spieler sei immer besser geworden im Training, deshalb hätten sie als Lohn in der Bundesliga "reinschnuppen" dürfen. "Aber es ist noch ein weiter Weg", ermahnte Flick.
Musiala war gegen Freiburg nicht der einzige Nachwuchsspieler, der sich freute. Der Neuseeländer Sarpreet Singh (21) kam zu seinem Startelf-Debüt und auch Chris Richards (20) feierte seinen ersten Bundesliga-Einsatz. "Die Jungs, die reinkommen, haben Qualität. Die wissen wie Fußball geht", sagte Routinier Thomas Müller.