U16-Länderspiel

Die Fußballstars von morgen kommen nach Bogen


Die U16-Nationalmannschaft gastiert in November in Bogen.

Die U16-Nationalmannschaft gastiert in November in Bogen.

Wie vor 15 Jahren richtet der TSV Bogen wieder ein Länderspiel aus. Die U16-Nationalmannschaft spielt am 18. November gegen Tschechien im Städtischen Stadion.

Das ist ein Termin, den sollten sich die Fußballfans in Ostbayern ganz dick im Kalender markieren. Am Montag, den 18. November, kommt die deutsche U16-Nationalmannschaft nach Niederbayern. Im Stadion des Landesligisten TSV Bogen findet ab 11 Uhr ein Spiel gegen Tschechien statt.

"Es war der große Wunsch unseres Präsidenten Franz Hilmer, wieder einmal ein Länderspiel in unserem Stadion zu haben", erklärt der Sportliche Leiter der Bogener, Helmut Muhr. Wieder einmal? Richtig. Denn im November 2004 wurde im Städtischen Stadion schon einmal ein Länderspiel ausgetragen, damals spielten die U18-Teams des DFB und der Türkei gegeneinander.

"Ein super Erlebnis", erinnert sich Bogens Vize-Präsident Ignaz Hiendl. Über 4.000 Zuschauer waren damals im Stadion. Auf dem Platz standen zukünftige Fußball-Profis wie Sami Khedira, Fabian Johnson oder Andreas Beck auf deutscher Seite. Für die Türkei liefen unter anderem Arda Turan (später u.a. Atletico Madrid und FC Barcelona) und der spätere Meister-Spieler des BVB Nuri Sahin auf.

Auch dieses Mal kann davon ausgegangen werden, dass der eine oder andere talentierte Kicker auf dem Rasen stehen wird, der später eine erfolgreiche Karriere hinlegen wird. "Wir freuen uns richtig auf dieses Spiel", sagten Muhr und Hiendl unisono.

Die Vorbereitungen laufen

Bis es so weit ist, gilte es aber auch noch einiges zu erledigen. Die Vorbereitungen für die Partie haben seit zwei Wochen so richtig Fahrt aufgenommen. "Es ist einiges zu erledigen", berichtet Hiendl, der Verband habe klare Vorstellungen. Diese gehen von einem VIP-Raum über die Parkplatzsituation, das Sicherheitspersonal bis zum Ticketing. "Das Spiel ausrichten zu dürfen, ist für uns eine Ehre, aber sicherlich auch eine Mammutaufgabe", sagt Muhr, der die Organisation zusammen mit Hiendl federführend übernommen hat.

Wie das Spiel überhaupt zustande kam? Als BFV-Präsident Dr. Rainer Koch im Januar beim Ehrenamtsabend in Bogen zu Gast war, haben die Verantwortlichen den Wunsch an ihn herangetragen. Es folgte eine schriftliche Bewerbung und schließlich die Zusage vom Verband.

In Bogen hoffen sie, wie vor 15 Jahren wieder eine gute Kulisse im Stadion zu haben. Der Kartenvorverkauf wird aktuell noch organisiert, Tickets wird es zum Preis von 2 Euro geben. Zudem will man vor allem die Schulen einladen. Ein Länderspiel vor der Haustüre bekommt man schließlich nicht alle Tage geboten.