Jahn gegen Hannover
DFL terminiert Saisonstart für Bundesliga und 2. Bundesliga
4. Juli 2024, 12:49 Uhr
Die Bundesligasaison 2024/25 beginnt am 23. August mit dem Duell zwischen Borussia Mönchengladbach und dem Meister Bayer 04 Leverkusen. Um 20.30 beginnt die neue Spielzeit mit dem rheinischen Duell im Borussia-Park. Das Spiel wird auf DAZN sowie im Free-TV bei Sat.1 zu sehen sein. Bereits drei Wochen zuvor, am 2. August, startet die 2. Bundesliga in die neue Saison. Dort treffen zum Auftakt der 1. FC Köln und der Hamburger SV aufeinander. Diese Begegnung wird bei Sky und Sat.1 übertragen.
Die genaue Terminierung der Bundesliga-Spieltage eins bis fünf wird zwischen dem 15. und 19. Juli erfolgen. In der 2. Bundesliga werden zuerst die Spieltage eins und zwei zwischen dem 8. und 12. Juli genau festgesetzt. Die späteren Spieltage (drei bis sieben) werden zusammen mit den Bundesligaspieltagen zwischen dem 15. und 9. Juli terminiert.
Spätere Spieltage der Saison werden im Saisonverlauf festgelegt. Dabei wird auch das Abschneiden der Verein in den europäischen Wettbewerben sowie im DFB-Pokal miteinbezogen. Der Supercup zwischen Double-Sieger Leverkusen und Vizemeister Stuttgart findet am Samstag, 17. August um 20.30 Uhr statt und wird bei Sat.1 und Sky übertragen.
Bayerische Vereine starten mit machbaren Aufgaben
Zum Saisonbeginn muss Rekordmeister Bayern München auswärts beim VfL Wolfsburg ran, während der FC Augsburg den SV Werder Bremen zuhause empfängt. Am zweiten Spieltag fordern die Bayern dann bei ihrem ersten Heimspiel den SC Freiburg heraus. Der FCA muss sich auswärts bei den unangenehm zu spielenden Heidenheimern beweisen.
Die drei bayerischen Zweitliga-Klubs haben ebenfalls einen spannenden Saisonstart vor sich. Am ersten Spieltag fährt der SSV Jahn Regensburg zum Auswärtsspiel gegen Hannover 96, der 1. FC Nürnberg muss auswärts gegen den Karlsruher SC ran und Greuther Fürth empfängt den Aufsteiger Preußen Münster. In der zweiten Woche hat der Jahn den anderen Aufsteiger vom SSV Ulm zu Gast, der FCN empfängt das Schwergewicht von Schalke 04 und Fürth muss an den Betzenberg in Kaiserslautern.