Fußball

Der TSV Bogen spielte die erfolgreichste Saison in der Vereinsgeschichte


Eine beeindruckende Saisonbilanz kann der TSV Bogen (am Ball Andreas Meyer, im Derby gegen die SpVgg Hankofen-Hailing) mit dem vierten Tabellenplatz vorweisen. (Foto: Charly Becherer)

Eine beeindruckende Saisonbilanz kann der TSV Bogen (am Ball Andreas Meyer, im Derby gegen die SpVgg Hankofen-Hailing) mit dem vierten Tabellenplatz vorweisen. (Foto: Charly Becherer)

Von Dirk Meier

Eine tolle Saison hat der TSV Bogen in der Bayernliga Süd hingelegt. Die Rautenstädter beendeten die Spielzeit 2014/15 auf Rang vier. Nach Platz fünf in der Premieren-Saison 2013/14 ist das die beste Platzierung in der Vereinsgeschichte. Bogen führte die Tabelle hinter den drei großen TSV Rain/Lech, SV Pullach und FC Pipinsried an. Der TSV ist nach dem Regionalligisten SV Schalding-Heining Nummer zwei im Bezirk Niederbayern und bestes Team aus dem Landkreis Straubing-Bogen.

"Abschlusstabelle lügt nicht"

Trainer Andreas Wagner freut sich über das Abschneiden: "Wir sind mit der abgelaufenen Saison sehr zufrieden, schließlich spielten wir im Endergebnis die erfolgreichste der Bogener Vereinsgeschichte und durften ein durchwegs sorgenfreies Jahr erleben. Den Grundstock dafür legten wir in der Vorrunde und hier insbesondere durch eine Serie von zehn ungeschlagenen Spielen in Folge. Saisonübergreifend bleibt festzustellen, dass wir eine außerordentlich gute Defensive stellten und das Spiel gegen den Ball von allen Mannschaftssteilen sehr gut umgesetzt wurde. In der Frühjahrsrunde haben wir uns nach einem kurzen Durchhänger zu Beginn zudem fußballerisch verbessert, auch wenn das in dieser Phase nicht immer mit Punkten belohnt wurde. Am Ende sind wir aber sicher hochverdient Vierter geworden, denn eine Tabelle am Saisonende lügt einfach nicht. Gefreut über diese Platzierung haben wir uns aber jetzt lange genug, im Juli geht es wieder bei Null los. Und das bedeutet erfahrungsgemäß für den TSV Bogen, genauso wie für voraussichtlich zehn bis zwölf andere Mannschaften, auch: Punkte sammeln für den Klassenerhalt!"

Lesen Sie hier: Platz sechs: SpVgg Hankofen übertrifft sämtliche Erwartungen