Fußball kurios
Der Methusalem des Fußballs macht weiter
12. Januar 2020, 11:10 Uhr aktualisiert am 12. Januar 2020, 11:10 Uhr
Der älteste noch aktive Profi-Fußballspieler der Welt, der Japaner Kazuyoshi Miura, verlängert seinen Vertrag beim japanischen Erstliga-Aufsteiger Yokohama FC. Dies gab dessen Verein fast schon traditionell am 11. Januar bekannt und bekräftigt damit die Legenden, die sich um "King Kazu" drehen.
Der 52-jährige Miura soll einer unbestätigten Geschichte zufolge zum Beispiel Vorlage für die berühmte japanische Fußball-Serie "Captain Tsubasa" sein. Dass es sich bei der Verlängerung mit dem immerjungen Mittelstürmer nicht nur um eine wohl überlegte Marketing-Strategie handelt, sondern auch sportliche Früchte trägt, zeigt der jüngst gefeierte Aufstieg des Yokohama FC in die J1 League. Ebenso hatte Miura wider Erwarten auch in der vergangenen Spielzeit wieder punktuelle Einsatzzeit in Liga und Pokal erhalten.
Eine spannende Karriere
"King Kazu", wie er in Yokohama mittlerweile gerufen wird, begann seine Profikarriere bereits 1982 in Brasilien, wohin er als Jugendlicher für den Fußball ausgewandert war und kehrte 1990 nach Japan zurück. Ebenso kann der erfahrene Stürmer auf Einsätze in Italien, Kroatien und Australien zurückblicken und war bis 2005 eher ein Wandervogel. Seitdem allerdings hat er dem Yokohama FC nie mehr den Rücken gekehrt. Sein 54-jähriger Bruder Yasutoshi Miura, der Kazu in den 80ern ebenfalls als Profi nach Brasilien gefolgt war, hat seine Karriere bereits 2002 im zarten Alter von 37 Jahren beendet und arbeitet nun als Trainer. Wie lange Kazuyoshi Miura dem Fußball noch erhalten bleibt und ob er auch in der ersten japanischen Liga nochmal zu Einsätzen kommt, bleibt mit Spannung abzuwarten. Zuzutrauen ist es dem ewigen Kazu jedoch allemal.