Ein Landshuter für Dortmund

BVB holt Abwehrspieler Marin Pongracic


Hier noch gegen den BVB um Erling Haaland (r.) im Einsatz: Der gebürtige Landshuter Marin Pongracic (l.).

Hier noch gegen den BVB um Erling Haaland (r.) im Einsatz: Der gebürtige Landshuter Marin Pongracic (l.).

Von dpa/joh

Borussia Dortmund verstärkt seine Abwehr mit Marin Pongracic. Wie der Bundesligist am Dienstag wenige Stunden vor Ende der Wechselfrist mitteilte, wird der in Landshut geborene kroatische Nationalspieler vom VfL Wolfsburg für ein Jahr ausgeliehen. "Marin ist ein junger Innenverteidiger mit Tempo, der unsere Defensive komplettiert", kommentierte BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

Pongracic sorgt für Entlastung

Mit der Verpflichtung des 23 Jahre alten Wolfsburgers reagierte der BVB auf die anhaltenden Personalprobleme in der Abwehr. So musste Trainer Marco Rose zuletzt auf die verletzten Mats Hummels, Dan-Axel Zagadou, Emre Can, Nico Schulz, Mateu Morey und Soumaila Coulibaly verzichten.

Der im September 1997 in Landshut geborene Pongracic spielte in der Jungend für den FC Bayern München und den FC Ingolstadt. Seine Profikarriere begann der Kroate dann beim TSV 1860 München. Über Red Bull Salzburg kam er im Januar 2020 nach Wolfsburg und hat seitdem 21 Bundesligaspiele (2 Tore) bestritten. Für Kroatien absolvierte er bislang zwei Länderspiele.